Chormusik belebt

Salzburger Moritz Guttmann gewinnt Erwin-Ortner-Preis

Salzburg
13.12.2010 11:32
Der 23. "Preis des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik" geht im Jahr 2010 an den Salzburger Chorleiter Moritz Guttmann (im Bild Vierter von rechts). Verliehen wird die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung am kommenden Mittwoch (15. Dezember). Mit dem Preis wolle man "durch Förderung von jungen Chorleitern, Kompositionsaufträgen und Unterstützung anderer künstlerisch hochwertiger Aktivitäten, der österreichischen Chorszene Impulse" geben.

Guttmann studierte am Salzburger Mozarteum Schulmusik, Instrumentalpädagogik und Konzertfach (Oboe, Blockflöte) und ist seit 1998 als Lehrer am Privatgymnasium Borromäum sowie an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Salzburg tätig, wo er 160 Sängerinnen und Sänger zu einem großen Jugendchor vereint.

Kulturbotschafter der Stadt Salzburg
Seit 2008 ist er mit dem Männervokalensemble "Voices Unlimited" (Bild) Kulturbotschafter der Stadt Salzburg. Derzeit probt Guttmann mit dem Chor des Borromäums an Mozarts Requiem, das im April 2011 in der Kathedrale von Reims aufgeführt werden soll.

Der Erwin-Ortner-Fonds wurde von Erwin Ortner, dem künstlerischen Leiter des Arnold Schoenberg Chors und langjährigen Rektor der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst, gegründet und ging in den vergangenen Jahren u.a. an die Chorszene Niederösterreich, das Projekt Styria Cantat oder die NANO-Kinderchorschule.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele