Schäden nur fingiert

Betrüger täuscht Versicherung in mehr als 100 Fällen

Niederösterreich
12.12.2010 17:26
Kaputte Dächer, überflutete Häuser – auf dem Schreibtisch eines jungen Versicherungsvertreters aus dem Bezirk Melk haben sich solche Schadensmeldungen gehäuft. Nur: Offenbar war alles fingiert! Die "Opfer" wussten gar nicht, dass ihre Polizzen manipuliert worden waren.

Laut Polizei meldete der 28-jährige Verdächtige seiner Zentrale in St. Pölten mehr als 117 Mal fälschlicherweise, dass Stürme oder die Schneelast an Häusern gewaltige Schäden angerichtet hatten. Der Mann sei dabei raffiniert vorgegangen.

Polizzen fingiert, Fotos gefälscht
Jedes Mal, wenn sich tatsächlich irgendwo eine Katastrophe ereignet hatte, machte er mit Hilfe von Kundenpolizzen Schäden geltend. Diese aber waren nie eingetreten, auch beigelegte Fotos von kaputten Dächern oder verschlammten Kellern waren demnach glatt gefälscht.

In den Formularen setzte der 28-Jährige dann offenbar einfach seine eigene Kontonummer ein. Auch Prämien der ahnungslosen Kunden sollen in die eigene Tasche geflossen sein. "Der Mann ergaunerte 80.000 Euro", so der zuständige Amstettener Kripo-Chef Willi Reitner.

von Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele