Biblischer Genuss

Walser Schauspiel-Ensemble rührte München zu Tränen

Salzburg
11.12.2010 23:03
Neun Schauspieler aus Wals haben beim Münchner Adventsingen für Furore gesorgt. Das Stück schrieb Josef Kriechhammer – er findet immer neue Perspektiven und Zugänge zur Weihnachtsgeschichte. Bald gibt es auch einen Film.

Josef Kriechhammer arbeitet in der Raiffeisenkasse in Wals. Neben dem Jonglieren mit Zahlen liebt er das Schreiben, im Laufe der Jahre sind 13 abendfüllende Theaterstücke seiner Feder entsprungen.

"Liebe es, neue Blickwinkel zu finden"
Die jüngste seiner Ideen: Neun Schauspieler sind beim Münchner Adventsingen aufgetreten. "Es ist nicht weit nach Bethlehem", geht völlig anders an die Zeit rund um die Geburt Christi heran. "Das liegt mir, ich liebe es, neue Blickwinkel zu finden", sagt der Autor und Schauspieler.

4.000 Zuschauer zu Tränen gerührt
In München zumindest waren die 4.000 Zuschauer im ausverkauften Prinzregententheater teilweise zu Tränen gerührt. "Ich kenne den neuen Leiter Moritz Demer, weil ich einmal eingesprungen bin. Er wollte unbedingt, dass wir Walser das Schauspiel übernehmen", so Kriechhammer zurecht stolz.

Die Walser selbst kommen auch in den Genuss des Adventstückes, nämlich am 18. und 19. Dezember in der Bachschmiede. Und im Jänner ist die Verfilmung von "Grenzland", ebenfalls ein Theaterspiel von Josef Kriechhammer zu sehen.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele