3. Einkaufssamstag

Winterwetter trieb die Kunden in die Einkaufszentren

Niederösterreich
11.12.2010 16:55
Am dritten Einkaufssamstag hat das "ungemütliche" Winterwetter Geschenksuchende in Niederösterreich vor allem in die - angenehme Temperaturen bietenden - Shopping-Center getrieben. Von regem Zustrom berichteten neben der SCS (Shopping City Süd) in Vösendorf bei Wien auch das City Center Amstetten (CCA) und der Fischapark in Wiener Neustadt.

Dementsprechend gemischt war die Zufriedenheit der Händler, brachte Karl Ungersbäck von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer das Stimmungsbild auf den Punkt: Volle Einkaufszentren, aber weniger Kunden, die sich dem Schneeregen und Wind aussetzten, um in den Städten zu flanieren. So war etwa die City von St. Pölten am Samstag recht schwach besucht. Jene Branchen, die aufgrund der ersten Schneefälle "boomten" - wie etwa der Sportartikelhandel - hätten sich nun wieder auf ein normales Level eingependelt. Der Trend zu Qualität und exklusiven Geschenken setze sich weiter fort.

SCS-Busparkplatz schon um 11 Uhr belegt
In der SCS war der Tag laut Centermanager Anton Cech "sehr stark", noch stärker als der Samstag zuvor. Bereits die ganze Woche sei gut gelaufen, weil sich viele Menschen offenbar rund um den Feiertag am Mittwoch frei genommen hätten. In der Früh hatten primär Busse Österreichs größten Shoppingtempel angesteuert, sodass der Busparkplatz schon um 11 Uhr belegt war und weitere Busse auf den Südparkplatz dirigiert wurden. Nun steigere sich der Einkaufstrubel langsam dem Fest entgegen - auch der vierte Einkaufssamstag werde entsprechend stark ausfallen, schätzt er.

Abschluss einer "sehr guten Woche" im Fischapark
Auch die Sprecherin des SES-Shopping Centers Fischapark in Wiener Neustadt, Edith Münzer, berichtete von einer insgesamt sehr guten Woche. Am Samstag dürfte der Schneefall in der Früh die Kunden veranlasst haben, erst später shoppen zu gehen. Gegen Mittag waren dann die Parkplätze aber wieder ausgelastet. An Einkaufstrends im Fischapark nannte Münzer hochwertigen Schmuck und Elektronik vom iPad bis zu X-Box-Spielen.

CCA: "Wetter für Textil- und Schuhhandel ein Segen"
Die nasse Kälte habe dem CCA - 70 Shops unter einem Dach in der City von Amstetten - "in die Hände" gespielt, sprach auch Center-Leiter Stefan Krejci von Besucherscharen. "Der Run auf Weihnachtsgeschenke hat längst eingesetzt und die Einkaufstaschen unserer Besucher sind randvoll." Das derzeitige Wetter sei für den Textil- und Schuhhandel ein "Segen". Winterjacken, Pullover und feste Schuhe seien die Verkaufshits. Neben Elektronikprodukten fänden nun auch vermehrt Schmuck und Parfümwaren Absatz.

Auch die "Rosenarcade" in Tulln wurde regelrecht gestürmt. Die Tiefgarage war seit Mittag durchgehend auf allen Ebenen voll, so Krejci, der eine täglich wachsende Besucherfrequenz feststellte. Elektronik und Textilien waren der "Renner", ebenso gefragt waren Schmuck und Parfüms.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele