Erste Video-Einblicke

Betriebssystem Chrome von Google kommt Anfang 2011

Digital
08.12.2010 12:11
Das lange erwartete Computer-Betriebssystem Chrome OS von Google nimmt langsam Gestalt an. Die ersten Notebooks mit dem Windows-Konkurrenzprodukt sollen in der ersten Jahreshälfte 2011 auf den Markt kommen. Den Anfang machen Acer und Samsung mit speziellen Geräten, wie Google am Dienstag mitteilte. "Andere Hersteller werden folgen", versprachen die verantwortlichen Manager Linus Upson und Sundar Pichai.

Google hatte Chrome OS im Sommer 2009 angekündigt. Die Besonderheit ist, dass die meisten Anwendungen online laufen und nicht von der Festplatte gestartet werden. Das Betriebssystem ähnelt in der Präsentation Googles hauseigenem Webbrowser Chrome, die Anwendungen werden in Tabs am oberen Bildschirmrand dargestellt. Das neue Betriebssystem setzt auf eine starke Verknüpfung mit Online-Anwendungen wie Google Docs zur Bearbeitung von Text- und Präsentationsdateien.

Upson und Pichai räumen jedoch ein: "Wir sind noch nicht fertig." Bevor Chrome OS ausgeliefert wird, soll ein Testlauf mit ausgewählten Nutzern dabei helfen, letzte Schwachstellen zu beseitigen. Google gibt dabei komplette Notebooks an Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen aus. Interessierte können sich auf der Chrome-OS-Homepage bewerben.

Mit Chrome OS attackiert Google den Softwarekonzern Microsoft und dessen Gewinnbringer Windows, der auf der weit überwiegenden Zahl der Computer weltweit läuft. Bisher hat es kein anderes Betriebssystem geschafft, Windows auf dem PC zu verdrängen, auch nicht das freie Linux. Apple betreibt seine Rechner mit dem hauseigenen Mac OS.

Google mit Chrome-Browser zufrieden
Bei Webbrowsern hat Google bereits Erfolge errungen. Die Zahl der Nutzer des Chrome-Browsers habe sich heuer auf 120 Millionen verdreifacht, schrieben Upson und Pichai. Der nun eröffnete Chrome Web Store, über den Zusatzprogramme geladen werden können, soll die Software noch attraktiver machen. Vorerst können aber nur Kunden in den USA das Angebot nutzen. Anfang kommenden Jahres soll der Web Store auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele