Heizpreise steigen

Gas, Öl und Pellets – Winter wird heuer sehr teuer

Oberösterreich
07.12.2010 16:27
Nur kurz liegen die Temperaturen in Oberösterreich über dem Gefrierpunkt, die nächste Kältewelle steht bevor: Da heißt es tüchtig einheizen – und das dürfte heuer richtig teuer werden! Die Preise für Heizöl, Flüssiggas und Pellets sind derzeit höher als in den vergangenen Jahren im Dezember.

Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer hat den Preisvergleich zusammengestellt (siehe Grafik in der Infobox) und rät: "Fast immer sind die Brennstoffe im Juni billiger als im Dezember – deshalb sollte man mit dem Kauf nicht warten, bis es richtig kalt ist. Wenn alle auf einmal kommen, könnte es sogar Wartefristen geben, bis geliefert wird." Ein kleiner Trost: Von einer Erhöhung der Energiepreise ist derzeit zumindest keine Rede.

Auch wenn Gas, Öl und Pellets teuer sind – durch richtiges Heizen kann man Geld sparen, weiß Gerhard Dell vom Energiesparverband  Oberösterreich (siehe Interview in der Infobox). "Grundsätzlich gilt: Wer Wohnung oder Haus thermisch saniert hat, wird jetzt belohnt – und eine moderne Heizungsumwälzpumpe hat ein Energiesparpotenzial von 80 Prozent."

Siegfried Seidl, Berufsgruppensprecher der Glaser in Oberösterreich, rät zum Gläsertausch bei Fenstern: "Noch vor 20 Jahren hatten die Gläser häufig noch sehr schlechte Wärmeschutzeigenschaften." Die Fensterstöcke müssen nicht herausgestemmt werden, deshalb sei auch kein Staub zu befürchten. Laut Seidl könne man sich bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus 2.000 Liter Heizöl pro Heizperiode ersparen. Der Gläseraustausch wird vom Land gefördert, ebenso der Umstieg von Heizöl auf Pellets.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele