Christkindl-Aktion

Großfamilie braucht nach Brand eine neue Wohnung

Oberösterreich
07.12.2010 16:19
Eine Wohnung, in der die ganze siebenköpfige Familie Platz hat – das ist der größte Wunsch ans Christkind. Seit einem Feuer ist eine Innviertler Großfamilie auf Freunde und Verwandte "aufgeteilt". Frühestens in einem halben Jahr könnte die verwüstete Mietswohnung wieder bezugsfertig sein – wenn überhaupt.

Herbergsuche – das gehört zu Weihnachten. Doch es sollte nur Thema der Weihnachtsgeschichte sein und nicht bittere Realität. Eltern mit fünf Kindern im Alter von fünf bis 15 Jahren sind aber jetzt auf Herbergsuche. Ihr gemietetes Heim ist nach einem Feuer unbewohnbar geworden, die Habe entweder verbrannt oder durch Qualm und Ruß großteils vernichtet worden.

Das Budget der Großfamilie war noch nie üppig – jetzt muss alles nachgekauft werden und das lässt sich vom Einkommen des Vaters, der ein normaler Arbeiter ist, kaum finanzieren. Aber vor allem die räumliche Trennung macht der Familie zu schaffen. Gerne würden sie zumindest abends alle gemeinsam beisammen sitzen, sich auf Weihnachten freuen. Doch das geht nicht, da es – noch – keine gemeinsame Bleibe für die Großfamilie gibt.

100-Quadratmeter-Wohnung gesucht
Die 38-jährige Mutter ist den ganzen Tag damit beschäftigt, die Tochter und die vier Söhne zum Kindergarten, zur Schule oder zum Lehrplatz zu chauffieren, auch der Ehemann muss zur Firma gebracht werden, da das Auto daheim den ganzen Tag benötigt wird.

"Wir brauchen zumindest eine 100 Quadratmeter große Wohnung, damit wir alle Platz haben. Und da die Kinder in Waldzell, Ried und Frankenburg zur Schule gehen und arbeiten, möchten wir natürlich irgendwie in der Umgebung bleiben", hofft die Mutter, eine leistbare Bleibe zu finden.

Wenn du, lieber Leser, dieser Innviertler Familie helfen willst, spende bitte aufs "Krone"-Sonderkonto unter dem Kennwort "Wohnungssuche".

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele