ZAMG warnt Lenker

Autofahrer müssen sich vor “Blitzeis” in Acht nehmen

Salzburg
06.12.2010 15:22
Salzburgs Autofahrer müssen sich zu Wochenbeginn vor "Blitzeis" in Acht nehmen. Laut ZAMG auf der Hohen Warte in Wien dürfte die Wahrscheinlichkeit für gefrierenden Regen zwar mit jeder Stunde sinken, dennoch müsse man auch in Wien, Oberösterreich und Kärnten auf der Hut sein.

Gefrorene Böden und tiefe Temperaturen, dazu noch Inversion, also warme über kalten Luftschichten - schon herrscht Gefahr für "Blitzeis". Dieses ist nach kalten, trockenen Perioden am gefährlichsten, betonte Meteorologe Gerhard Hohenwarter. Es benötige außerdem nur sehr geringe Niederschlagsmengen, um Straßen spiegelglatt zu machen, warnte der Wetterexperte. Seit Montagvormittag herrsche Inversion, was sich in vergleichsweise hohen Temperaturen in den Bergen (Hohe Wand: plus vier Grad, Rax: plus zwei) niederschlage. Fällt Schnee, schmilzt dieser in der wärmeren Luftschicht, gefriert in Tallagen wieder und landet als gefrorenes Wasser auf der Erde bzw. auf dem Asphalt.

"Die Gefahr nimmt mit jeder Stunde ab. Dennoch ist Blitzeis nicht ganz auszuschließen - vor allem am Abend und da zum Beispiel im südlichen Wiener Becken", so Hohenwarter. Es seien zwar noch keine Meldungen über gefrierenden Regen eingegangen, besonders Autofahrer sollten jedoch gewarnt sein.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele