Wandersmann am Ziel

Batteriebetriebener Roboter beendet 500-Kilometer-Trek

Elektronik
06.12.2010 11:12
Zweieinhalb Wochen früher als geplant hat Panasonics batteriebetriebenes Roboter-Maskottchen "Mr. Evolta" am Montag seine knapp 500 Kilometer lange Reise von Tokio nach Kyoto beendet. Der kleine Roboter war Ende September von der japanischen Hauptstadt zu seiner Wanderung aufgebrochen und hatte nur einmal pro Tag angehalten, um seine Batterien aufzuladen.

Bei dem rund 18 Zentimeter großen und knapp ein Kilogramm schweren Roboter handelt es sich im Wesentlichen um eine aus Kunststoff und Karbonfasern hergestellte Figur mit zwei Batterien auf dem Rücken. Er bewegt sich innerhalb eines großen Rades und zieht einen Anhänger, der mit weiteren zehn Batterien des Herstellers beladen ist.

Mr. Evolta begann seine Reise in Tokyo am 23. September und marschierte entlang der 53 klassischen Stationen des Tokaido, einer der wichtigsten alten Handelsstraßen Japans mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 2,4 Kilometern pro Stunde. Menschliche Teammitglieder halfen dem Maskottchen, indem sie ein Gerät mit einem Infrarotsignal vor ihm herschoben, dem der Roboter folgen und einmal am Tag anhalten konnte, um seine Batterien aufzuladen.

Bereits vor zwei Jahren war Mr. Evolta, angetrieben durch zwei Alkali-Batterien, in 6 Stunden und 46 Minuten ein 530 Meter langes Seil zur Spitze des Grand Canyon hinaufgeklettert. Im folgenden Jahr beendete er das 24-Stunden-Dauerrennen von Le Mans über 27,3 Kilometer und wurde daraufhin ins Guinness-Buch der Rekorde für die größte Entfernung aufgenommen, die jemals von einem batteriebetriebenen, ferngesteuerten Fahrzeug zurückgelegt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele