ÖVP unter Druck

Plakate werden zum Härtetest für Glaubwürdigkeit

Oberösterreich
04.12.2010 17:54
Irgendwann holt einen alles ein, erst recht in der Politik: "Oberösterreich hat sich durchgesetzt", jubelte LH Josef Pühringer (ÖVP) in einem Inserat im Frühling 2007 (siehe Infobox). Sein Straßenbau-Vize Franz Hiesl assistierte auf einer Pressekonferenz: "Alle wichtigen Infrastrukturprojekte im Großraum Linz werden seitens des Bundes wie geplant errichtet". Und weiter: "A26 Westring Linz: Baubeginn 1. Halbjahr 2009."

Vielleicht sind diese Aussagen einer der Gründe dafür, warum Pühringer und Hiesl gar so vehement – manche sagen auch stur – um den Linzer Westring kämpfen: Dies ist nicht nur eine Glaubwürdigkeitsprobe für Wiener SPÖ-Politiker, sondern auch ein Härtetest für die Glaubwürdigkeit der ÖVP-Spitze im Land.

Fast alle Pläne umgesetzt
Summerauerbahn, Mühlviertler S10, Pyhrnautobahn-Vollausbau und Sanierung der Innkreisautobahn seien auf Schiene, sagt Pühringer nun zum damaligen Inserat. Der Westbahnausbau ist noch in Planung, die City-S-Bahn hängt von Mühlkreisbahn und zweiter Linzer Straßenbahnachse ab, die Pyhrnbahn wurde hinter die Summerauerbahn gereiht. Wackeln derzeit also nur Westring und vierte Linzer Donaubrücke wirklich.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele