Sauberer Strom

Neue Idee der Grünen: Windräder auf Linzer Dächern

Oberösterreich
03.12.2010 14:36
Mit einer ungewöhnlichen Idee in Sachen Energieversorgung hat die Linzer Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) aufhorchen lassen: Auf den Dächern von Gebäuden wie dem Wissensturm oder dem Rathaus sollen künftig vier Meter hohe Windräder für ökologische Stromerzeugung im Stadtgebiet sorgen. Mit der Linz AG wird bereits verhandelt.

Es hört sich futuristisch an: Vier Meter hohe und 400 Kilogramm schwere Windräder erzeugen – im Stadtgebiet verteilt – auf den Dächern von Gebäuden Strom. Für Umweltstadträtin Eva Schobesberger kein utopisches Szenario: "Mit den 30 Meter hohen Windrädern, wie viele sie kennen, haben solche Anlagen ja nichts zu tun. Das System ist stadtverträglich und würde uns zu Vorreitern bei der ökologischen Stromerzeugung machen."

Deshalb wird mit der Linz AG als potenziellen Partner bereits verhandelt, zudem werden laufende Windtests ausgewertet, um mögliche Standorte für die Anlagen zu finden. Als Favorit für einen Testversuch gilt das Dach des Wissensturms. "Dort finden wir jene turbulenten Windströme vor, die wir brauchen", so Michael Broser vom Arbinger Unternehmen Silent Future-Tex, das das Projekt begleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele