Wetter im Griff?

AUA streicht 22 Flüge am Flughafen Wien Schwechat

Niederösterreich
03.12.2010 15:57
Die AUA hat am Freitagnachmittag wegen des starken Schneefalls bereits 22 Flüge, jeweils elf Abflüge und elf Landungen, am Flughafen Wien Schwechat streichen müssen, wie Ursula Berger, Specherin der Fluglinie bestätigte. Zuletzt fiel der AUA-Flug Wien-Berlin-Wien aus, ob noch weitere Flüge gestrichen werden müssen, konnte Berger am Nachmittag nicht bestätigen. Von Seiten des Flughafens hatte es zunächst geheißen, man habe die winterliche Wettersituation "gut im Griff".

Seit den Morgenstunden seien laut Flughafen-Sprecher Peter Kleemann etwa 80 Mitarbeiter mit 60 Fahrzeugen im Winterdienst-Einsatz, um vor allem das Vorfeld, die Rollwege und Pisten des Flughafens schnee- bzw. eisfrei, zu halten.

"Vereinzelt Verzögerungen"
Kleemann zufolge lief der Flugbetrieb am Freitag auf dem Airport "weitgehend planmäßig, der Winterdienst sei "umfassend im Einsatz." Bei der Gesamtfläche, die zu betreuen sei, spreche man von 320 Fußballfeldern. Witterungsbedingt habe es auch "vereinzelt Verzögerungen" gegeben. Zurückzuführen war das einerseits auf die Wetterverhältnisse auf anderen Flughäfen und damit verbundene Verspätungen bei Ankünften, andererseits auf die notwendige Enteisung von in Wien abfliegenden Maschinen.

Letztlich kam es aber dann im Verlauf des Tages zu Wartezeiten von über einer Stunde für die Flugreisenden und mindestens 22 gestrichenen Flügen der AUA. Erst am Donnerstagmorgen hatte eine Demonstration des AUA-Personals für Frust bei den Fluggästen gesorgt (siehe Infobox).

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele