Effizient oder irre?

Chinesen bauen 15-stöckiges Hotel in nur sechs Tagen

Viral
03.12.2010 10:51
Chinas Tempo schockt die Welt. Eine chinesische Baufirma wirbt per Video damit, dass sie ein 15-stöckiges Hotel in nur sechs Tagen aus dem Boden stampfen kann. Das Video, bereits auf mehreren Internet-Plattformen verbreitet, zeigt den Bau eines Hotels in der Provinzhauptstadt Changsha. Kritiker meinen allerdings, dass ein derartiges Tempo auf Kosten der Qualität geht.

Das Video (siehe oben), das in der zentralchinesischen Provinz Hunan entstand, wird seit Tagen im Internet verbreitet – außer in China. Eine chinesische Baufirma wirbt auf ihrer Website damit, ein Hotel mit 15 Stockwerken in nur sechs Tagen bauen zu können. Die Baufirma benötigt laut eingeblendetem Zeitmesser lediglich 136 Stunden für den kompletten Bau des Hotels "New Ark", davon 46 Stunden für die Hauptkonstruktion und 90 Stunden für die Außenfassade.

Der schnelle Aufbau hat weltweit bereits für heftige Diskussionen gesorgt, was die Effizienz und enorme Produktivität chinesischer Arbeitskräfte angeht. Kritiker des Projekts meinen allerdings, dass diese enorme Geschwindigkeit auf Kosten von Sicherheit und Qualität gehe.

Fertigteil-Hotel
"Wir haben nicht erwartet, dass das Video ein derartiger Hit wird", so Zhu Lingfang, Sprecher der Baufirma. Er betont allerdings, dass die Geschwindigkeit weder auf Kosten der Sicherheit der Arbeiter noch aus Kosten der baulichen Qualität gehe.

Das Hotel sei ausschließlich aus vorgefertigten Bauteilen von insgesamt fünf Fertigteilwerken gebaut worden, so Zhou Xiangjiang, technischer Leiter der Firma, gegenüber der Zeitung "Economic Observer". Da man ausschließlich Werke in der unmittelbaren Umgebung beauftragt habe, hätte man so sehr viel Zeit einsparen können. Am Hotel "New Ark" arbeiteten insgesamt 200 Bauarbeiter.

"Modulare Bauweise"
Wie die Zeitung "People’s Daily" berichtet, soll diese spezielle "Modulare Bauweise" eine originelle Technologie aus China sein, die es nicht nur ermöglicht, Gebäude in enormer Geschwindigkeit aufzustellen, sondern sie soll auch sehr energiesparend sein. Außerdem sei das Gebäude in der Lage, Erdbeben bis Stärke neun zu trotzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele