Grünes Licht

Planungsausschuss winkt Akademie in Liefering durch

Salzburg
03.12.2010 09:15
Grünes Licht für die roten Bullen: Das Akademieprojekt in Salzburg-Liefering wurde im Planungsausschuss der Landeshauptstadt mit klarer Mehrheit durchgewunken, die Umwidmung des Geländes der früheren Trabrennbahn sollte politisch abgesegnet werden. Die Reaktion im Konzern ist vorerst "vorsichtig optimistisch".

Nach langem Geplänkel im Mittelfeld geht es jetzt doch in die Offensive - so könnte man in der Fußballersprache die Ergebnisse im städtischen Planungsausschuss vom Donnerstag bewerten: Doch geht es beim Akademieprojekt Liefering nicht nur um den Kicker-Nachwuchs – auch eine Mehrzweckhalle mit Fußball- und Eishockeyspielflächen soll neben dem Internatsgebäude errichtet werden. "Ein wichtiges Projekt für den sportlichen Nachwuchs, wir waren immer dafür", frohlockt SP-Sportsprecher Bernhard Auinger.

"Gut für Salzburg und den Fußball-Nachwuchs"
Bis zu 300 Nachwuchssportler von acht bis 21 Jahren sollen dann in Liefering ausgebildet werden. Ab wann genau, wagt Red-Bull-Bauchef Christian Schluder in einer ersten „vorsichtig positiven Reaktion“ gegenüber der "Krone" nicht abzuschätzen: „Der Behördenweg ist noch nicht abgeschlossen, es stehen auch politische Beschlüsse noch aus.“ Auch im Konzern sind noch Vorarbeiten nötig, ein effektiver Baubeginn im Herbst 2011 scheint realistisch. "Gut für Salzburg und den Fußball-Nachwuchs", sagt der sportliche Akademiechef Heimo Kump.

Der städtische Planungsausschuss hat aber nicht nur für das Bullen-Projekt die Weichen gestellt, auch für die Erweiterung der Firmen Maco und Porsche an der Alpenstraße wurde der Flächenwidmungsplan adaptiert. Es geht in Summe um 1.000 Arbeitsplätze im Süden der Landeshauptstadt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele