Nächster Kampf

Land ob der Enns bangt um seinen Flughafen

Oberösterreich
02.12.2010 19:47
Oberösterreich kämpft nicht nur um den Linzer Westring, der am Donnerstag bloß Thema parteipolitischer Wortkämpfe gewesen ist. Kreativer ging's bei einem Runden Tisch über die Zukunft des Linzer Flughafens in der Wirtschaftskammer zu, bei der die Wichtigkeit der internationalen Fluganbindung bekräftigt wurde.

Die Einstellung der Flugverbindung Wien - München und Einschränkungen auf der Linie Linz - Wien waren (neben dem Beschneiden der Bahnverbindung Linz - Graz) die jüngsten "Keulenschläge" für das Exportbundesland Oberösterreich. Grund genug für WKO-Präsident Rudolf Trauner, Politiker und Experten zu einem Runden Tisch über die Zukunft des Linienflugangebotes ab Linz einzuladen.

Am Donnerstag war es so weit. "Die exportorientierte Wirtschaftsregion Oberösterreich braucht bestmögliche Anbindungen an den internationalen Luftverkehr", so Trauners Motto dafür. Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl sieht das ähnlich: "Unsere Verkehrsinfrastruktur und insbesondere der Flughafen Linz müssen auf dem Weg zur Internationalisierung unseres Bundeslandes weiter zulegen. Das ist für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von essenzieller Bedeutung", bekräftigte Sigl in der WKO.

Auch Vertreter der Fluglinien waren dabei: "Der Flug Linz - München war in den dreieinhalb Jahren des Bestehens keinen einzigen Monat rentabel. Die Lufthansa wird aber in Linz bleiben und die Verbindung zum Drehkreuz Frankfurt ausbauen", sagt Sebastian Hollmeier von der Lufthansa: "Wir glauben an die Region Oberösterreich, müssen aber auf die Kosten schauen."

Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele