Beaver Creek

Herren-Abfahrt wegen zu starken Windes abgesagt

Wintersport
03.12.2010 22:04
Der mit viel Spannung erwartet Herren-Abfahrtsklassiker in Beaver Creek wird 2010 nicht stattfinden. Das Rennen musste am Freitag wegen heftigen Windes zunächst verkürzt und nach zweieinhalbstündiger Verschiebung erstmals wetterbedingt abgesagt werden. Damit finden in Colorado lediglich der Super-G am Samstag und der Riesentorlauf am Sonntag statt. Aber auch diesbezüglich sorgt für das Wochenende angekündigter Neuschnee für Sorgenfalten.

"Die Absage war okay. Selbst am Reservestart war starker Wind. Es wäre unverantwortlich gewesen", sagte ÖSV-Herrenchef Mathias Berhold. Die Absage ist natürlich sehr bedauerlich, weil uns die Abfahrt wirklich liegt und unsere Jungs in den Trainings Superleistungen gebracht haben", trauerte der Coach dem Rennen nach.

Für Berthold ist es im fünften Saisonrennen die bereits zweite Absage als ÖSV-Herrenchef, nachdem schon Ende Oktober der Sölden-Riesentorlauf mit Österreichern in aussichtsreichen Positionen abgebrochen worden war. "Vielleicht sollte ich wieder zu den Damen zurück", sagte Berthold augenzwinkernd mit Blick auf den Riesch-Erfolg in Kanada. "Wenn wir aber weiterhin die Rennen dazwischen gewinnen, passt es eh wieder", scherzte der Vorarlberger.

Auch FIS-Renndirektor Günter Hujara bedauerte die Absage. "Es war absolut unmöglich. Die Windböen hätten einen Rennablauf nicht zugelassen, an den Sprüngen wäre es gefährlich geworden", sagte der Deutsche im Ziel. Das Beaver-Programm - wie früher schon einmal geschehen - auf Montag auszudehnen, ist laut Hujara wegen der Transportproblematik (Rückkehr nach Europa) sowie der fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten der Organisatoren nicht möglich.

Kein Ersatztermin in Sicht
Wo die abgesagte Beaver-Abfahrt nachgetragen werden kann, war vorerst völlig offen. Offenbar sieht die FIS sowohl in Gröden als auch zum Jahreswechsel in Bormio und erst recht dann im Jänner in Wengen und Kitzbühel ein Problem mit einer zusätzlichen Abfahrt.

Womöglich kann die Abfahrt dann erst kurz vor Saisonschluss im März in Kvitfjell gefahren werden. "Aber auch dort müsste ich einen zusätzlichen Trainingstag einfügen. Genau das ist ja hier in Beaver so stark kritisiert worden", sagte Hujara.

Man werde alle Möglichkeiten prüfen, versicherte Hujara. "Aber es wird alles sehr eng. Wir haben im gesamten Programm kaum Luft und wir wollen unsere Läufer nicht überbeanspruchen", erklärte der deutsche FIS-Funktionär. "Wir haben einen anstrengenden Jänner vor uns. Es sieht im Moment eher schwierig aus."

Österreicher im Training top
Sechs Tage nachdem Michael Walchhofer vor Mario Scheiber in Lake Louise eine fast 21-monatige ÖSV-Sieglosigkeit in der Abfahrt beendet hatte, wollten Österreichs wiedererstarkte Speed-Herren in Beaver Creek nach einem neuen Sieg greifen. Das Abschlusstraining am Donnerstag wurde auf der um drei Sekunden schneller gewordenen Birds-of-Prey-Strecke mit Bestzeit für Hans Grugger (1:45,37 Minuten) und gleich fünf ÖSV-Läufern in den Top-Ten zu einer kleinen Machtdemonstration der Österreicher.

Ergebnis des Abschlusstrainings: 

Rang

Name

Nation

   Zeit

 1.

GRUGGER Hans 

AUT 

 1:45.37  Min.

 2.

INNERHOFER Christof 

ITA 

 1:45.55

 3.

SCHEIBER Mario 

AUT 

 1:45.59

 4.

MILLER Bode 

USA 

 1:45.60

 5.

CUCHE Didier 

SUI 

 1:45.68

 6.

KRÖLL Klaus 

AUT 

 1:45.77

 7.

STREITBERGER Georg 

AUT 

 1:45.82

 8.

WALCHHOFER Michael 

AUT 

 1:45.98

 9.

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 1:45.99

 10.

DIXON Robbie 

CAN 

 1:46.20

 10.

THEAUX Adrien 

FRA 

 1:46.20


Weiter: 


 12.

FILL Peter 

ITA 

 1:46.31

 13.

JANKA Carlo 

SUI 

 1:46.48

 18.

KOSTELIC Ivica 

CRO 

 1:46.75

 21.

JERMAN Andrej 

SLO 

 1:47.07

 22.

JÄRBYN Patrik 

SWE 

 1:47.11

 27.

BAUMANN Romed 

AUT 

 1:47.29

 28.

OSBORNE-PARADIS Manuel 

CAN 

 1:47.40

 31.

PUCHNER Joachim 

AUT 

 1:47.55

 32.

GRÜNENFELDER Tobias 

SUI 

 1:47.60

 35.

RAICH Benjamin 

AUT 

 1:47.89

 36.

REICHELT Hannes

AUT 

 1:47.91

 37.

FRANZ Max 

AUT 

 1:47.95

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele