Experten-Tipps

Geschenke für Kinder sollen Fantasie beflügeln

Oberösterreich
01.12.2010 18:03
50 bis 100 Euro lassen sich die Oberösterreicher heuer jedes Geschenk für ein Kind kosten. Und möchten natürlich "Sinnvolles" schenken. Dafür gibt es eine Faustregel: Kinder möchten selbst etwas gestalten, zusammenbauen und ausprobieren. Ein Roboter, der nur herumhüpft, wird schnell fad und landet in der Ecke.

Die Psychologin Christa Schirl-Russegger vom Linzer Kinderhilfswerk rät zu Autos, Tieren und Häusern, mit denen eigene Landschaften kreiert werden können und zu "unfertigem Spielzeug". Damit sind Bausteine, Puzzles und ähnliches gemeint. Elektronisches Spielzeug sollte altersgerecht und dosiert verwendet werden.

"Damit Interaktion nicht auf den PC beschränkt bleibt, sollte man immer dafür sorgen, dass auch vorgelesen und gemeinsam gespielt wird. Kinder lieben Brettspiele. Sinnvoll sind auch Geschenke, die zu Bewegung animieren: Eislaufschuhe, Bälle und so weiter."

Vor gewaltförderndem Spielzeug wie Mini-Kanonen und -Pistolen sowie Schwertern warnen die Kinderfreunde auch heuer wieder. Geschäftsführerin Simone Diensthuber: "Damit kann man nur kämpfen und drohen. Je mehr man aber mit einem Spielzeug machen kann, desto besser – mit Bausteinen entsteht jeden Tag etwas völlig Neues. Und es sollte die Fantasie anregen: Besser als eine batteriebetriebene Quasselpuppe ist deren schweigsame Schwester. Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr!"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele