In Zusammenarbeit mit dem Altstadt-Marketing wollten die Christkindlmarkt-Betreiber heuer ihre Besucher mit einem besonderen Angebot anlocken: Daher wurde ein Gutscheinheft gedruckt und dem Altstadt-Magazin beigelegt.
"70.000 Hefte sind erschienen. Die Aktion kam gut an. Aber plötzlich lösten immer mehr Besucher Bons ein. Ich schlug vor, alle abzuzählen und da fielen uns die Unstimmigkeiten auf", berichtete Wolfgang Ragitsch, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer.
"Da sind plumpe Kopien dabei"
Denn genau jene zwei Gutscheine, mit denen man gratis eine Jause bzw. ein Heißgetränk erhält, kamen in den verschiedensten Versionen vor. "Da sind plumpe Kopien dabei. Wir haben lange diskutiert, was wir machen sollen. Aber man musste die Aktion stoppen. Der Schaden wäre sonst zu groß gewesen", so Ragitsch. An den Ständen wurde ein Infozettel (Bild) ausgehängt. Viele Besucher sind trotzdem verärgert.
Ragitsch beruhigt: "Wir werden auch im nächsten Jahr Gutscheine auflegen. Da überlegen wir uns aber rechtzeitig, wie man die fälschungssicher drucken kann." Inga Horny vom Altstadt-Marketing kann den Wirbel nicht verstehen: "Dem Magazin lagen auch Gutscheine fürs Mozarteis und eine S-Bahn-Fahrt bei. Damit gab es überhaupt keine Probleme. Mir wurde bisher auch noch keine einzige Fälschung gezeigt."
Kronen Zeitung
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