Trotz Tablet-Hype

Weltweiter Verkauf von PCs steigt auf neuen Rekordwert

Elektronik
30.11.2010 10:50
Trotz der Konkurrenz von Tablet-PCs wie dem iPad steigt der Verkauf von Computern heuer weltweit auf einen neuen Rekordwert. 2010 werden voraussichtlich 352 Millionen Geräte verkauft, 14 Prozent mehr als im Vorjahr, wie eine am Montag in Paris veröffentlichte Erhebung des Marktforschungsinstituts Gartner ergab.

Im kommenden Jahr rechnet Gartner mit einem Anstieg um weitere knapp 16 Prozent auf dann 409 Millionen verkaufte Geräte. Das Institut korrigierte damit allerdings optimistischere Prognosen nach unten. Dies hänge vor allem mit den Tablet-Computern zusammen, erklärte Forschungsleiter Ranjit Atwal.

"Der PC-Markt wird die Auswirkungen von Geräten wie dem Tablet und dem Smartphone der neuen Generation spüren", ergänzte der Analyst Raphael Vasquez. Die Geräte seien inzwischen ein Ersatz für den herkömmlichen Computer. Der PC wird nach Einschätzung der Experten noch für notwendig erachtet, doch die Industrie habe "bedeutende Innovationen" versäumt. Die weiter steigenden Verkaufszahlen im nächsten Jahr sind laut Gartner vor allem dem Absatz in den Entwicklungs- und Schwellenländern zu verdanken, die Ende 2011 mehr als die Hälfte des PC-Marktes ausmachen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele