Gute Alarmanlage

Golden Retriever schlagen Gauner-Duo in die Flucht

Salzburg
30.11.2010 08:45
Bereits zum zweiten Mal hat offenbar ein und dasselbe Einbrecher-Duo in Salzburg Bekanntschaft mit Hunden gemacht. Erst vor wenigen Tagen war einer der Täter auf der Flucht von einem Polizei-Schäfer gebissen worden, jetzt wollten die Unbekannten in ein Haus im Stadtteil Parsch eindringen. Doch dort wachten zwei Golden Retriever und verbellten das Duo.

"Unsere Hunde sind die beste Alarmanlage", loben der 51-jährige Modeagentur-Betreiber Wolfgang Glaser und seine 36-jährige Frau Maria ihre beiden Golden Retriever "Amelie" und "Alma". Und zur Belohnung gibt es noch eine Handvoll Leckerli.

Terrassentür steht offen - Hunde bellen
Wolfgang Glaser schilderte der "Krone", was am Montag passiert war: "Meine Frau holte unsere Tochter Lara von der Schule ab. Als sie um 12 Uhr nach Hause kam, stand die Terrassentür offen. Und Alma bellte wie verrückt." Seine Gattin entdeckte Kerbspuren an der Tür und alarmierte die Polizei.

"Die haben ein Brecheisen verwendet. Im Wohnzimmer waren sie schon. Ich kann noch nicht sagen, ob etwas gestohlen wurde. Aber zu den wertvollen Sachen sind sie nicht mehr gekommen. Dafür haben Amelie und Alma gesorgt", schmunzelte Wolfgang Glaser.

Bereits vor drei Jahren zu Opfern geworden
Die Familie war nicht zum ersten Mal das Opfer von Einbrechern: "Vor drei Jahren stahlen sie bei uns Schmuck und Designer-Ware um 20.000 Euro. Damals waren die Retriever leider nicht zu Hause", so Glaser. Angst haben die Eltern, die neunjährige Tochter Lara und der 14-jährige Sohn Wolfgang keine.

Trotzdem wird über eine zusätzliche Überwachung des Hauses nachgedacht. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Einbrecher dieselben sind, die sie vor wenigen Tagen mit Hunden verfolgten. Dabei wurde ein Täter gebissen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele