Minus 15,1 Prozent

Weniger Gäste – “Touristisch ist Linz kein Selbstläufer”

Oberösterreich
29.11.2010 17:06
"So schlecht stehen wir übers Jahr gesehen gar nicht da." Worte von Tourismus-Obmann Manfred Grubauer, obwohl die Nächtigungen im Oktober um 15,1 Prozent eingebrochen sind. Während Arcotel-Boss Rinaldo Bortoli Handlungsbedarf sieht und mit dieser Meinung nicht allein ist.

"In Linz wird zu wenig geboten. Deswegen sagen viele: 'Linz kenn' ich nur vom Vorbeifahren'", meint auch Prielmayer-Chef Franz Zehetner, dass die Attraktivität der Landeshauptstadt zu wenig bekannt sei. Wobei manche Hoteliers im Kampf gegen die sinkende Zahl der Übernachtungsgäste – im Jahresschnitt liegt sie rund sieben Prozent unter jenem des Vorjahres – auch zu Schleuderpreisen greifen.

"Die Zahlen sind nach dem Kulturhauptstadtjahr nicht so schlecht", meint hingegen Tourismus-Direktor Georg Steiner. Er sieht den Rückgang differenzierter: "Linz ist touristisch halt kein Selbstläufer. Deshalb müssen alle – auch die Hoteliers – mehr dafür tun, dass Gäste, die einmal hier waren, wieder nach Linz zurückkommen. Zudem brauchen wir den einen oder anderen Blockbuster."

Allerdings wird von Hoteliers und Gastronomen auch kritisiert, dass zwar der Interessensbeitrag erhöht worden ist, aber die Werbestrategie zu hinterfragen sei, wie auch Bortoli meint. Während Grubauer erklärt, dass mehr große Events nötig sind.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele