Schlepper gefasst

Internationale Bande schmuggelte Hunderte Kurden

Salzburg
29.11.2010 15:43
Kriminalisten ist ein Schlag gegen einen Schlepperring, der Hunderte Menschen aus der Türkei via Rumänien nach Österreich, Deutschland und Spanien geschmuggelt haben soll, gelungen: In einer international koordinierten Polizeiaktion sind in mehreren Staaten Festnahmen erfolgt. Montag früh wurden vier Personen in Salzburg bzw. Oberösterreich und zehn in Rumänien gefasst. Hausdurchsuchungen wurden in Salzburg, Leonding (Oberösterreich) und Amstetten (Niederösterreich) durchgeführt.

Bei den Verdächtigen handle es sich um türkische Staatsbürger, sagte Alexander Marakovits, Sprecher des Bundeskriminalamts (BK). Nach seinen Worten geht die Zahl der von der Organisation geschmuggelten Menschen "in die Hunderte", laut Gerald Tatzgern, Leiter des Schlepperreferats im BK, gehen die Ermittler derzeit von einer "hohen dreistelligen Zahl" aus, zumal der Bande auch Massenschleusungen zugeschrieben werden.

In Bukarest und in mehreren Bezirken Rumäniens wurden zehn Personen gefasst. Die Organisation stattete türkische Kurden in Istanbul mit 20 Tage geltenden Touristenvisa aus, mit denen sie nach Rumänien reisten. Von dort wurden die Menschen weiter Richtung Westen geschleppt.

Kopf der Bande in Spanien geschnappt
Einer der mutmaßlichen Köpfe der Bande, Mehmet A., wurde laut BK am Donnerstag vergangener Woche in Spanien gefasst, nachdem Zielfahnder des Bundeskriminalamts seinen aktuellen Aufenthaltsort ermittelt hatten. Der Mann, gegen den laut Tatzgern ein europäischer Haftbefehl bestand, sei sehr mobil gewesen und habe sich zwischenzeitlich auch in Österreich aufgehalten. Die heimischen Behörden wollen sich um die Auslieferung des Verdächtigen bemühen.

Nach Angaben der rumänischen Nachrichtenagentur Agerpress kassierte die Organisation, gegen die die Polizei am Montag mit Festnahmen vorging, pro Schleppung 2.000 bis 4.000 Euro, nach den vorläufigen Erkenntnissen der österreichischen Polizei zahlten die Geschleusten bis zu 5.000 Euro. Am Montagnachmittag waren die Einvernahmen der vier Festgenommenen in Salzburg noch im Gang. Ein Eisenstädter Staatsanwalt war anwesend.

Zusammenhang mit Schmuggel von 2009?
Die heimischen Ermittler schließen nicht aus, dass es einen Zusammenhang mit dem Schmuggel von 64 Kurden gibt, die im Oktober 2009 in Lastwagen auf der Südautobahn entdeckt wurden (siehe Infobox). Die Lkws wurden damals bei Zöbern in Niederösterreich gestoppt. Die über die Grenze geschmuggelten Menschen waren unter menschenunwürdigen Bedingungen zwischen Obst- und Gemüsekisten eingepfercht und hatten 24 Stunden in dem Kühltransport ausgeharrt. Der Fall machte ein weiteres Mal Schlagzeilen, als die Geschleppten - sie stellten Asylanträge - kurz nach ihrer Aufnahme in Traiskirchen untertauchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele