Laut CNN-Studie

Salzburg weltweit viertschönster Weihnachts-Ort

Salzburg
29.11.2010 12:43
Haben die meisten US-Amerikaner Salzburg bisher nur wegen des Filmes "Sound of Music", vielleicht auch noch wegen Mozart gekannt, so könnte die Stadt an der Salzach nun dank einer weiteren Attraktion an Bekanntheit zulegen: dem Christkindlmarkt. Der Nachrichtensender CNN hat Salzburg im aktuellen Ranking "Top 10 places to spend your 2010 Christmas" auf seiner Website (siehe Infobox) auf Rang vier platziert. New York, London oder Hongkong hatten das Nachsehen.

Der Salzburger Christkindlmarkt bediene zwar ein Weihnachts-Klischee nach dem anderen, dennoch falle es schwer, seinem Charme nicht zu verfallen, heißt es in der Begründung. Zu erwarten sei hier eine Überdosis an Chorgesang, Glühwein, Punsch, Krippenspielen und Lebkuchen. Falsch sind allerdings die Öffnungszeiten, denn laut der Seite endet der Markt bereits am 2. Dezember, tatsächlich sind die Verkaufsstände aber bis einschließlich 26. Dezember geöffnet.

Das Ranking interessiert die Menschen: Am Montagvormittag waren die zehn besten Plätze für Weihnachten die am häufigsten aufgerufene Seite der ganzen Website. Sieger wurde Reykjavik auf Island, gefolgt von Nürnberg mit seinem Christkindlesmarkt und dem weißrussischen Pogost. Hinter sich gelassen hat Salzburg Sydney, New York, Hongkong, San Juan auf Puerto Rico, London und Boston. Wie Auswahl und Wertung erfolgt sind, ist der Seite nicht zu entnehmen.

Darauf "kann man schon stolz sein"
Der für den Tourismus zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Harald Preuner zeigte sich jedenfalls erfreut: Wenn derartige Weltstädte auf die Ränge verwiesen würden, "kann man schon stolz sein, diese Städte sind ja nicht unbedingt irgendwer - aber Salzburgs Altstadt ist und bleibt nun einmal etwas ganz Besonderes", so Preuner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele