Sieg in Lake Louise

Walchhofer erlöst Abfahrts-Herren nach 630 Tagen

Salzburg
28.11.2010 09:35
Michael Walchhofer hat Österreichs 20-monatige Weltcup-Sieglosigkeit in der alpinen Königsdisziplin beendet. Der 35-Jährige aus Zauchensee triumphierte am Samstag in der ersten Saisonabfahrt in Lake Louise überlegen in 1:47,78 Minuten und kürte sich damit zum ältesten Sieger einer Weltcup-Abfahrt. Der Osttiroler Mario Scheiber wurde ex aequo mit dem Norweger Aksel Lund Svindal Zweiter (je +0,55 Sekunden).

Der Steirer Klaus Kröll, der am 7. März 2009 in Kvitfjell für den bisher letzten ÖSV-Sieg in der schnellsten Alpin-Disziplin gesorgt hatte, komplettierte als Sechster das starke ÖSV-Ergebnis in Kanada.

"Eine Riesenfreude"
"Es lacht sich irrsinnig leicht nach einem solchen Saisonstart. Das ist eine Riesenfreude", betonte Walchhofer mit einem breiten Grinsen nach seinem insgesamt 16. Weltcupsieg, dem 12. in der Abfahrt. "Dabei ist mir die Fahrt nicht perfekt vorgekommen. Dass ich trotzdem so weit vorne bin, lässt mich positiv zu den nächsten Rennen blicken. Ich habe hier in Lake Louise (29.11.2003, Anm.) meinen ersten Abfahrts-Weltcupsieg gefeiert, ich hoffe, das war nicht der letzte", meinte der Hotelier aus Zauchensee, der heuer seine letzte Weltcup-Saison bestreitet.

Und dass er die rot-weiß-rote Abfahrtsmisere beendete, bezeichnete Walchhofer als "Traum". Neben einer perfekten Fahrt im unteren Teil war es vor allem der optimale Ski, der den Traum wahr machte. "Der Ski ist mördermäßig gelaufen. Ich habe einen anderen als am Freitag im Training genommen", verriet Walchhofer.

Neunter zweiter Platz für Scheiber
Scheiber verpasste seinen ersten Weltcupsieg erneut, hatte aber auch mit seinem insgesamt neunten zweiten Platz in einer Speed-Disziplin (sechs davon in der Abfahrt) seine Freude. "Denn ich bin ja hier in der Abfahrt bisher nie unter die besten 20 gekommen. Ich habe den unteren Teil recht gut erwischt, aber der Walchi war unten viel zu schnell", erklärte der 27-Jährige.

Ergebnis der Abfahrt in Lake Louise:

Rang

Name

Nation

   Zeit

1.

WALCHHOFER Michael

AUT

1:47.78  Min.

2.

SCHEIBER Mario

AUT

1:48.33

2.

SVINDAL Aksel Lund

NOR

1:48.33

4.

ZURBRIGGEN Silvan

SUI

1:48.42

5.

CLAREY Johan

FRA

1:48.51

6.

KRÖLL Klaus

AUT

1:48.89

7.

JANKA Carlo

SUI

1:48.92

8.

MILLER Bode

USA

1:49.04

9.

CUCHE Didier

SUI

1:49.05

10.

KÜNG Patrick

SUI

1:49.13


Weiter:



11.

KOSTELIC Ivica

CRO

1:49.31

13.

OSBORNE-PARADIS Manuel

CAN

1:49.33

14.

STREITBERGER Georg

AUT

1:49.35

14.

SPORN Andrej

SLO

1:49.35

16.

FILL Peter

ITA

1:49.41

17.

GRUGGER Hans

AUT

1:49.48

22.

RAICH Benjamin

AUT

1:49.96

25.

PUCHNER Joachim

AUT

1:50.01

27.

JERMAN Andrej

SLO

1:50.04

34.

HEEL Werner

ITA

1:50.48

40.

BAUMANN Romed

AUT

1:50.72

56.

FRANZ Max

AUT

1:51.88

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele