Neues Profil

Schleeorf wird vom “Schaudorf” zum Ort der Zukunft

Salzburg
26.11.2010 08:19
Das "Schaudorf Schleedorf" wird zum Dorf der Zukunft. Weil das Erfolgskonzept mit traditionellem Handwerk zuletzt bröckelte, geht die Gemeinde jetzt einen neuen Weg. Die Säulen im Zukunftskonzept: Energie, genug Arbeitsplätze, Natur und Generationennetz.

"Die Schaubäckerei hat zugemacht, den Schmied gibt es auch nicht mehr. Es war einfach an der Zeit für etwas Neues", berichtet Bürgermeister Hermann Scheipl über die Beweggründe. 400.000 Besucher kamen in zehn Jahren in das Schaudorf.

Ziel: Energie-Unabhängigkeit
Jetzt positioniert sich die 1.010-Seelen-Gemeinde neu. Eineinhalb Jahre lang zerbrachen sich Arbeitsgruppen die Köpfe. Auch die Bewohner wurden eingebunden. Schwerpunkt: "Wir wollen energietechnisch unabhängig werden", so Ortschef Scheipl über seine Vision. Das kann nur in kleinen Schritten erreicht werden: "Zuerst einmal produzieren wir mehr Energie, als wir verbrauchen." Die neue Feuerwehr wird mit Hackschnitzeln versorgt. Und auch die Trachtenschneiderei sieht das positiv: "Wir können uns Verknüpfungen vorstellen", so Stefan Wimmer.

Weiters liegt dem Bürgermeister der Arbeitsmarkt am Herzen: "Wir wollen neue Firmen ansiedeln." Alle Generationen sollen sich wohlfühlen. Schon jetzt sind Kindergarten, Schule und das Tageszentrum vernetzt. Und auch die Gemeindestube wird umziehen. Scheipl: "Wenn das neue Feuerwehrhaus fertig wird, schleifen wir das Gebäude." Ein moderner Dorfplatz entsteht.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele