Mit dem "Neffentrick"

Gemeine Betrüger haben Geld von Rentnern im Visier

Niederösterreich
24.11.2010 17:45
Besonders gerissene Trickbetrüger jagt die Stadtpolizei in Baden. Die Fremden geben sich bei Pensionistinnen als Verwandte aus und bitten um finanzielle Hilfe. Ein Ermittler: "Tatsächlich wollen sie die Ersparnisse der Frauen plündern." Zwei der Opfer durchschauten die böse Absicht im letzten Moment.

Er gaukelte Freude über ein baldiges Wiedersehen vor, erkundigte sich höflich nach dem Befinden: Als Verwandter, den sie lange nicht mehr getroffen hatte, meldete sich ein Mann bei einer 85-Jährigen in Baden. Die Rentnerin wollte dem "netten Burschen" schon Glauben schenken – bis sie sich nach der Ehefrau des vermeintlichen Familienmitglieds erkundigte.

Opfer wurde zum Glück misstrauisch
"Als der Anrufer daraufhin zu Stottern begann, schöpfte die Pensionistin Verdacht", sagt ein Polizist. Die Frau legte auf und schlug Alarm. Ebenso eine 69-Jährige, bei der ein "falscher" Neffe telefonisch sein Glück versuchte. "Auch in diesem Fall wurde das Opfer zum Glück rechtzeitig misstrauisch", erklärt ein Ermittler. Die Kriminalisten befürchten aber, dass die dreisten Trickbetrüger sehr wohl Beute gemacht haben oder erneut zuschlagen.

Die Tipps der Sicherheitsexperten:Auf keinen Fall Geld versprechen, kein Treffen vereinbaren und bei verdächtigen Anrufen sofort die Polizei verständigen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele