Geheimnis gelüftet

Zwei moderne Fixpunkte für das Stadtbild geplant

Salzburg
24.11.2010 08:39
Die Pläne waren bis zuletzt streng geheim – erst beim Gestaltungsbeirat stellten die Star-Architekten die Modelle vor, wie sich Europark und Messezentrum in Salzburg entwickeln sollen. Vor allem Massimiliano Fuksas sorgte für Staunen: Er lässt den Europark für neue Büros in die Höhe wachsen – eine mutige Lösung.

Fuksas hat beim Europark schon bewiesen, wie gut seine Planungen sind – für den Taxhamer Einkaufstempel gab es einige internationale Preise. Am Dienstag lüftete der Star-Architekt das Geheimnis, wie er sich die Erweiterung zwischen Europark und Spar-Zentrale vorstellt. Hier soll ein Ausbau des Saturn ebenso Platz finden wie die SES – die Spar-Tochter für alle europäischen Shoppingzentren. 290 Menschen arbeiten dort, 5.000 m² Büroflächen sind nötig – die setzt der Italiener in drei abgeteilten Etagen wie ein Wahrzeichen auf den Zubau.

Außerdem ist eine Erweiterung der Einkaufsflächen im Europark geplant, „dafür ist aber noch die Standort-Verordnung des Landes notwendig“, erklärt Planungs-Stadtrat Johann Padutsch.

Neue Halle im Messezentrum soll bis Herbst 2011 fertig sein
Für Aufsehen sorgte auch die neue Halle, die Klaus Kada fürs Messezentrum entworfen hat. Padutsch: „Man sieht auch bei ihm, dass er sein Handwerk bestens versteht.“ In Rekordzeit muss diese Halle bis zum Herbst-Gast 2011 fertig sein. Laut Ausschreibung soll sie „unter 30 Millionen Euro kosten“ (Padutsch). Das Messezentrum erhält damit optimale Bedingungen für seine Ausstellungen.

Padutsch ist sicher, dass nicht nur diese beiden Bauwerke für Salzburg prägend sein werden: „Auch von den geplanten Wohnsiedlungen am Alterbach in Itzling und an der Valkenauerstraße in Aigen bin ich angetan. Hier haben die Architekten sehr gute Projekte geliefert.“

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele