Nach 7 Monaten

Bauernbräu nach Hochwasser wieder geöffnet

Salzburg
23.11.2010 17:44
Eine Flutwelle, die durch den zweiten Stock hereinflutete, hat in der Nacht zum 1. Mai den Gasthof Bauernbräu in Oberndorf zerstört. Die Einrichtung völlig hinüber, Decken und Wände drohten einzustürzen. Am Montag, fast sieben Monate nach der Katastrophe, sperrten Heidi und Christian Mühlfellner wieder auf.

Am Tag nach der verheerenden Überschwemmung sah es trostlos aus im 900 Jahre alten "Bauernbräu" in Oberndorf. Das Gebäude musste vorübergehend sogar gesperrt werden, da die mit Wasser vollgesogenen Zwischendecken einzustürzen drohten. "Wir richten unser Gasthaus wieder her", sagte damals Wirtin Heidi Mühlfellner tapfer. Und knapp sieben Monate später hat sie das beinahe Unmögliche geschafft.

Seit Montag hat der Traditionsgasthof wieder geöffnet, dampfen die Kochtöpfe und sprudeln die Zapfhähne wieder. "Wir hatten gleich Hochbetrieb. Und wie es aussieht, reißt das auch in den nächsten Tagen nicht ab", meldete die Chefin fröhlich.

Dass sie und ihre Familie in den letzten Wochen und Monaten nie verzweifelten, lag vor allem an den vielen freiwilligen Helfern, die kräftig mitanpackten.

"Stammgäste haben gefragt, wo sie helfen können, Firmen schickten uns ihre Arbeiter vorbei, Familie, Freunde und Verwandte waren ohnehin ständig im Einsatz. In Oberndorf ist der Zusammenhalt halt noch so stark wie in einer echten Dorfgemeinschaft", dankt Heidi Mühlfellner allen Unterstützern. Die ab sofort auch auf einer Ehrentafel verewigt sind, die gleich beim Eingang hängt.

Vorerst ist nur der Gasthof in Betrieb, Mitte Dezember soll dann auch das Hotel fertig sein. "Wir haben von acht auf 25 Zimmer aufgestockt und alles neu eingerichtet. Mit Vollholzmöbeln, Flatscreens etc.", darf sich Mühlfellner bereits über zahlreiche Reservierungen von Stille-Nacht-Touristen freuen.

Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele