Polizei warnt

15 Dämmerungs-Einbrüche in nur einer Woche

Salzburg
22.11.2010 17:34
Es ist die Jahreszeit der Dämmerungseinbrecher: Allein in der vergangenen Woche sind in Salzburg, im Flachgau und im Tennengau 15 Anzeigen eingegangen. Die Polizei rüstet sich gegen die Täter in der Dunkelheit.

Experten mahnen zur Vorsicht. "Viele Einbrecher sind Spontan-Täter, die sich abschrecken lassen. Wir sind nicht in akuter Alarmbereitschaft, aber man merkt, die Zeit der Dämmerungseinbrecher ist angebrochen", gibt Kripo-Chef Hermann Rechberger von der Sicherheitsdirektion zu. Allein im Flachgau waren es vergangene Woche neun Einbruchs-Anzeigen, von aufgebrochenen Terrassen-Türen bis zu eingeschlagenen Fenstern. Die meisten im Raum Seekirchen und Hof. Auch in der Stadt und im Tennengau waren Dämmerungstäter schon aktiv.

Chef-Polizist Rechberger: "Für uns kommt der Anstieg der Einbruchsdiebstähle nicht überraschend. Wir sind darauf vorbereitet!" Das heißt verstärkte Streifenfahrten und Kontrollen sowie eine enge Zusammenarbeit der Polizeiinspektionen und der Spurensicherer. "Wir gehen allen Hinweisen nach", sagt Rechberger.

Tipps: "Hilfsmittel" wie Leitern oder Werkzeug wegräumen, Alarmanlage und Beleuchtung (etwa mit Zeituhr) einschalten und keine Schlüssel verstecken.

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele