So hilfst du ihm

Dein Tier hat Angst vorm Arzt? Das muss nicht sein!

Tierecke
23.11.2010 10:34
Unsere geliebten Vierbeiner zeigen oft Angstverhalten, wenn eine Untersuchung beim Tierarzt ansteht. Für viele Katzen beginnt der Stress bereits zu Hause, denn sie haben ihre Transportbox bereits mit negativen Erfahrungen verknüpft. Manche Hunde betreten die Tierarztpraxis nur zitternd und mit eingeklemmter Rute. Wie du deinem Haustier die Angst nehmen kannst, erfährst du hier.

"Angstverhalten beim Tierarzt kann am wirkungsvollsten vorgebeugt werden, wenn bereits Welpen und Jungtiere behutsam auf den Praxisbesuch vorbereitet werden", sagt Johanna Stadler, Geschäftsführerin von "Vier Pfoten".

Ihr Tipp: "Während des ersten Termins sollten nach Möglichkeit keine schmerzhaften Behandlungen oder Impfungen durchgeführt werden. Eine gründliche Untersuchung reicht für den Anfang. Wird das Stillhalten dann noch ausgiebig belohnt, ist ein wichtiger Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zum Tierarzt gelegt."

Transportbox im Wohnzimmer aufstellen
Um zu vermeiden, dass Katzen ihre Transportbox automatisch mit einem Tierarztbesuch verbinden, sollte man diese hin und wieder im Wohnraum aufzustellen. Ausgepolstert mit einer Decke und bestückt mit einem Leckerbissen, wird die Katze gerne hineingehen und sie nicht als Bedrohung empfinden.

Hat sich bei erwachsenen Tieren die Angst vor dem Tierarzt bereits etabliert, können zur Beruhigung homöopathische Mittel oder Bachblüten verabreicht werden. Bei der Auswahl des geeigneten Präparats sollte man den Tierarzt zu Rate ziehen.

Als Halter sollte man beim Tierarzt möglichst gelassen bleiben, denn die eigene Unruhe überträgt sich auf das Tier. Wer die Nerven behält, kann seinem Liebling Sicherheit vermitteln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele