1,4 m Durchmesser

Weltgrößtes Weihrauchfass in deutscher Kirche

Viral
21.11.2010 16:13
Rekordverdacht in einer Kirche in Deutschland: In dem Ort Waghäusel bei Karlsruhe ist am Samstag das angeblich größte Weihrauchfass der Welt eingeweiht worden. "Den Antrag für die Aufnahme in das 'Guinness-Buch der Rekorde' haben wir schon vorbereitet", sagte Mitinitiator und Ministrant Johannes Groß.

Die silberne, vom Freiburger Künstler Otfried Kallfass gestaltete Kugel aus Aluminium hat einen Durchmesser von 1,40 Metern und soll in Gottesdiensten künftig wie ein normales Rauchfass benutzt werden - allerdings nur zu besonderen Anlässen.

Der kleine Unterschied zu herkömmlichen Rauchfässern: Das kugelförmige Fass ist so groß, dass es nicht einfach per Hand geschwungen werden und Rauch verströmen kann. "Die Uni Karlsruhe hat für uns einen Antrieb und ein Statiker die Hebekonstruktion entwickelt", erklärte Groß.

Sechs Leute müssen das Fass tragen
Das Fass, dass von sechs Leuten in die Kirche getragen werden muss, wird über eine Stahlkonstruktion an der Decke der katholischen Kirche St. Jodokus mit einem Seil nach oben gezogen und schwebt drei Meter über den Köpfen der Gottesdienstbesucher.

Die Silberkugel ist gestaltet wie ein Himmelskörper, mit Bergen, Schluchten und Kratern. Sie fungieren als Öffnungen für den wohlriechenden Weihrauch: "Marke Dreikönig, zitroniger Duft", erklärte Groß, "relativ neutral, schließlich soll den Leuten nicht schlecht werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele