Teenie-Zeit vorbei

Miley Cyrus wird erwachsen: Mit 18 millionenschwer

Adabei
20.11.2010 09:12
Ein Jahreseinkommen von 48 Millionen Dollar, die Nummer 13 bei den einflussreichsten Prominenten der Welt, eine bereits veröffentlichte Autobiografie - und das alles als Teenager. Miley Cyrus ist seit ihrer Kindheit ein Weltstar.

Mit der Disney-Sitcom "Hannah Montana", die 2011 in den USA auslaufen soll, wurde sie für unzählige, vorrangig weibliche Fans zum Idol. Die ohrenbetäubenden Kreischkonzerte, die ausbrechen, wo immer sie auftaucht, sind für sie längst selbstverständlich. Am Dienstag wurde Miley gerade einmal 18 Jahre alt.

Sie fiebert ihrem Geburtstag schon seit Längerem entgegen. "Ich denke, die Leute werden mich dann auch ernster nehmen", sagte sie im April im dapd-Interview. "Ich habe schon viel gemacht, vielleicht sogar mehr als mancher Erwachsener in meiner Position. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Leute das ernst nehmen - einfach weil ich noch so jung bin", betonte sie.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Cyrus gerade ihr eigenes Haus in ihrer Wahlheimat Los Angeles gekauft. Auf die Frage, ob sie sich freue, als Volljährige ihr Geld ausgeben zu können, wie sie es wolle, sagte sie trocken: "Das mache ich auch jetzt schon." Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" führt sie in seiner aktuellen Liste der bestverdienenden Frauen Hollywoods auf Position 8.

Will kein Kinderstar mehr sein
Miley will nicht mehr als Kinderstar wahrgenommen werden. Das wurde auch bei ihrem Auftritt bei "Wetten, dass..?" Anfang dieses Monats klar. Lasziv räkelte sie sich da zu ihrem Song "Who Owns My Heart" in einem knappen Outfit auf dem Boden. Sie präsentiert sich inzwischen eher als junger Vamp in High Heels und mit Netzstrümpfen.

Ganz anders noch im Frühjahr 2008: Damals sorgte ein Foto der Starfotografin Annie Leibovitz für die "Vanity Fair" für Empörung, das die 15-jährige Miley nur in ein Laken gehüllt und mit nacktem Rücken zeigte. Die Jung-Schauspielerin musste sich öffentlich entschuldigen und betonte, sie schäme sich.

Aushängeschild des Disney-Konzerns
Das Aushängeschild des Disney-Konzerns ist mit den Jahren zum Medienprofi geworden. Kein Zögern, kein Stottern - sämtliche Fragen werden wie aus der Pistole geschossen beantwortet. Ob sie es eines Tages bereuen könnte, ihre Kindheit nicht mehr genossen zu haben? "Es gibt nichts zu bereuen. Es ist das, was ich liebe." Was hat sie sich von ihrer ersten Million gekauft? "Wenn man nur des Geldes wegen arbeitet, hat man in diesem Geschäft nichts verloren." Das Geheimnis ihres Erfolges? "Man sollte nie die Fans vergessen" - verkündete sie bei "Wetten, dass..?" und ließ kurz darauf einen Fanbrief auf der Couch liegen.

Die Kinderserie "Hannah Montana" feierte 2006 in den USA ihre Premiere. Cyrus spielt darin die Schülerin Miley Stewart, die ein Doppelleben führt. Abends streift sie sich eine blonde Perücke über die braune Mähne und verwandelt sich in den sympathischen Popstar Hannah Montana. Nur die wenigsten wissen davon: Vater Robby zum Beispiel, der von Billy Ray Cyrus gespielt wird - dem Countrysänger ("Achy Breaky Heart") und Vater von Miley Cyrus.

Geboren in Tennessee
Sie wurde am 23. November 1992 im US-Bundesstaat Tennessee unter dem Namen Destiny Hope geboren. Bereits als kleines Kind habe sie auf der Bühne stehen wollen, berichtete ihr Vater. Nach einer kleinen Rolle in Tim Burtons "Big Fish" ergatterte sie mit 13 Jahren die Hauptrolle in "Hannah Montana". Und die Disney-Maschinerie lief an: Die Alben zur Serie wurden ebenso zu Bestsellern wie die zahlreichen Fanprodukte und Mileys Konzerttourneen. 2009 erschien ihre Autobiografie "Miles to Go".

Im selben Jahr folgte ein "Hannah Montana"-Kinofilm, mit dem Cyrus als schlechteste Schauspielern für den Anti-Preis Goldene Himbeere nominiert wurde. In diesem Frühjahr erschien das Familien- und Liebesdrama "Mit dir an meiner Seite", Mileys erster großer Film jenseits von "Hannah Montana". Bei den Kritikern fielen die Reaktionen zwar verhalten aus, die Fans störte das aber nicht.

Auch in Zukunft will sich Miley vorrangig der Schauspielerei widmen und "eine kleine Pause" mit der Musik machen. Gerade hat sie mit Demi Moore "LOL - Laughing Out Loud" gedreht. Danach ist sie in einer Komödie als Privatdetektivin vorgesehen, die vom FBI in eine Studentenverbindung eingeschleust wird.

Mileys Liebesleben
Beliebtes Klatschthema ist längst auch Mileys Privat- und Liebesleben. Zuletzt war sie mit ihrem Filmpartner aus "Mit dir an meiner Seite", Liam Hemsworth, zusammen und schwärmte im April: "Die Beziehung mit Liam ist die beste, die ich bisher hatte." Anfang dieses Monats trennten sich die beiden. Für Schlagzeilen sorgte Ende Oktober auch die Trennung ihrer Eltern Billy Ray Cyrus und Mutter Tish, die insgesamt fünf Kinder haben.

Für ihren Geburtstag plant Miley keine riesige Party. "Ich werde nicht ausflippen", sagte sie gerade dem US-Magazin "People". Sie wünsche sich ein Fest und dann vielleicht einen Urlaub mit ihrer Familie. "Das wäre toll, ich denke, wir brauchen etwas Zeit zusammen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele