Anrainer empört

Wald soll für 43 Wohneinheiten geopfert werden

Salzburg
18.11.2010 08:26
Das letzte Fleckchen Wald an der viel befahrenen Münchner Bundesstraße (Bild) könnte schon bald einem Bauvorhaben zum Opfer fallen: Bis zu sieben Stockwerke sollen die Bauten für 43 Wohn-Einheiten hier werden, die Stadt hat das Projekt prinzipiell abgesegnet. Fallen die Bäume, verliert eine ganze Siedlung an der Lifarogasse ihren Lärmschutz.

Die Empörung der Anrainer ist groß. Gegenüber der Einmündung der Bessarabierstraße in die Münchner Bundesstraße widmete die Stadt kürzlich ein "Erholungsgebiet" in ein Wohngebiet um: Der dichte Baumbestand, so die ersten Pläne, soll für drei Wohnhäuser geopfert werden. Mit drei, vier und sieben Stöcken.

"Standortfremde Bäume" gehören laut Magistrat weg
Im Magistrat sieht man kein Problem: Fichten seien "standortfremde Bäume", so das Argument. Also: Weg damit! Anrainer der dahinter liegenden Ehrgottstraße und der Lifarogasse empört diese Aussage der grünen Planungs-Abteilung. "Dass die bestehende Fichtenreihe die Lärmimmission erheblich reduziert, ist lediglich ein subjektiver Eindruck", schreibt der grüne Stadtrat Padutsch an eine Siedlerin: "Die Abschirmung durch ein Bauwerk ist jedenfalls erheblich wirkungsvoller."

Auch die "Akzentuierung" des Lieferinger Dorfes durch einen Sieben-Stock-Bau (Planer-Aussage) finden sie unpassend: "Völlig überzogen!" Mittlerweile rudert die Stadt zurück, Johann Padutsch: "Der Wald an der Straße bleibt vorerst. Aber am Glanbach müssen Bäume für die Zufahrt weg."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele