Neue Pläne

Stadtwache in Linz soll bald Ausweise kontrollieren dürfen

Oberösterreich
17.11.2010 15:40
Ausweiskontrollen und Ahndungsmöglichkeiten bei Verstößen haben bisher nicht zu den Kompetenzen der Linzer Stadtwache gehört. Das dürfte sich bald ändern: Mit dem landesweiten Bettelverbot sowie den neuen Jugendschutz-Bestimmungen sollen auch die Aufgaben des Ordnungsdienstes um diese Punkte erweitert werden.

Noch bis Jahresende will das Land ein Bettelverbot im Polizeistrafgesetz verankern. Für die Überwachung der Einhaltung sollen dabei Ordnungsdienste wie jener in Linz herangezogen werden, wie ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer sagt: "Ohne die Trenngrenze zur Polizei aus den Augen zu verlieren, sollen diese Mitarbeiter Ausweise kontrollieren und mit geringen Formen der Ahnundgsmöglichkeiten und Wegweisungs-Rechten ausgestattet werden."

Auch rund um das neue Jugendschutzgesetz, das im September 2011 ausläuft, wird konkret die Stadtwache genannt: "Mit dem Beobachten der Ausgehzeiten, die natürlich auch mit Ausweiskontrollen verbunden sind, könnte man nicht zuletzt auch die Polizei massiv entlasten", so Stelzer.

Wimmer für Ausweitung
Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer (FPÖ) stünde diesen Änderungen positiv gegenüber: "Ich halte eine solche Erweiterung der Kompetenzen für klug. Die Änderung des Aufgabenbereiches bedarf allerdings neuer Gemeinderats-Beschlüsse." Im Punkt Jugendschutzgesetz müsse zudem über die Anpassung der Arbeitszeiten gesprochen werden, so Wimmer: "Derzeit endet der Dienst um 24 Uhr, Ausgehzeiten könnten aber wohl erst später effizient kontrolliert werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele