Umstrittene Kunst

Marienstatue von Ausstellung mit Farbe besprüht

Niederösterreich
17.11.2010 11:58
Um die Ausstellung des australischen Künstlers Mark Rossell im Landhaus gibt es neue Aufregung. Die insbesondere von der FP in den vergangenen Tagen heftig kritisierte Marienstatute ist bei einem vermutlich frühmorgendlichen Attentat mit roter Farbe besprüht worden. Außerdem wurde eine kleine Skulptur gestohlen, bestätigte Rudolf Slamanig, Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT). Die Behörde ermittelt.

Zu der Beschädigung ist es vermutlich am Dienstag in den Morgenstunden gekommen, sagte Slamanig. Eine Spraydose sei auf der Landhausbrücke, dem Ausstellungsort, zurückgeblieben und sichergestellt worden. Laut Joachim Rössl, Leiter der Kulturabteilung des Landes, hat der Künstler Anzeige erstattet. Trotz des Attentats soll die am 3. November eröffnete Ausstellung wie geplant bis 25. des Monats laufen. Mark Rossell habe auch nicht den Wunsch nach Bewachung geäußert.

Was hältst du von der Ausstellung? Abstimmung siehe Infobox!

Die Schau sorgt schon seit Tagen für Aufregung. Stein des Anstoßes sind - vorwiegend für die Freiheitlichen - die nun mit roter Farbe besprühte große Marienstatue, die sie in einem mit Sperma beschmutzten Kondom verhüllt sehen, sowie mehrere kleine Marienfiguren, die nach Meinung der Freiheitlichen Ähnlichkeiten mit Sexspielzeug aufweisen würden. Die Partei fordert nicht nur ein Ende der Schau, sondern hat auch eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft St. Pölten übermittelt. Mit der "Marienschändung" sehen die Freiheitlichen den Paragraf 188 StGB verletzt, der auf die "Herabwürdigung religiöser Lehren, Praktiken und Symbole" abzielt. Die Kulturabteilung hatte die Aufregung über die Schau schon am vergangenen Freitag als "unverständlich" bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele