Fünf Tote bisher

Oberösterreich auch heuer mit den meisten Mofa-Toten

Oberösterreich
17.11.2010 09:47
Oberösterreich hat auch heuer wieder die meisten Moped-Todesopfer - obwohl die Zahl der tödlichen Unfälle gegenüber 2009 um 44 Prozent gesunken ist. Aber erst kürzlich rasten eine 15-Jährige und ein 16-Jähriger der Polizei davon und brachten dabei andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. SPÖ-Verkehrs-Landesrat Hermann Kepplinger fordert eine noch bessere Ausbildung.

Jugendliche fahren mit frisierten Mopeds durch die Gegend, die ihnen Händler anscheinend ohne schlechtes Gewissen verkaufen. Das will Landesrat Kepplinger eindämmen. Außerdem sei die Moped-Lenkerberechtigung gar kein richtiger Führerschein, sondern nur ein Ausweis: "Die Ausbildung für den Autoführerschein ist viel besser. Für den Mopedschein braucht man ja trotz der Verbesserung im vergangenen Jahr nur zwei Stunden Praxis auf der Straße. Das muss besser werden. Aber da ist die Bundesregierung gefragt."

Obwohl die Zahl der tödlich verunglückten Mopedlenker von neun in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres auf heuer fünf im Vergleichszeitraum gesunken ist, führt Oberösterreich diese traurige Statistik immer noch an.

Alter "nicht das Problem"
Das auf 15 Jahre herabgesetzte Alter fürs Mopedfahren sieht Kepplinger nicht als Problem. Die Unreife mancher Lenker sei zwar beängstigend, aber ein 15-Jähriger könne reifer sein als ein 16-Jähriger. Da gäbe es keine Norm. Und es sei zu akzeptieren, dass 15-Jährige etwa wegen einer Lehre mobil sein müssen. "Das darf man nicht zu sehr einschränken."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele