Harte Zeiten

Geburtenrückgang löst Kampf um Schüler aus

Oberösterreich
16.11.2010 16:52
Der Geburtenrückgang in Oberösterreich geht weiter, der Kampf um die Schüler in weiterführenden Ausbildungsformen wird härter! Die Zeiten der Einheitsangebote sind lange vorbei, bei den Tagen der offenen Türen präsentieren Schulen ihre Spezialisierungen. Gewinner war zuletzt das BAKIP.

Die Bundesanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) durften sich heuer im Herbst über einen Zuwachs von 19,1 Prozent freuen. Mehr Anmeldungen und damit Schüler gab es auch bei den Oberstufenrealgymnasien (plus 2,4 Prozent), den humanberuflichen höheren Schulen (plus 1,4 Prozent) und den Höheren Technischen Lehranstalten mit plus 0,5 Prozent.

Zu den "Verlierern" gehören die Fachschulen: 12,1 Prozent minus bei den kaufmännischen, knapp zehn Prozent bei den technischen und 6,3 Prozent bei den humanberuflichen. Einen Rückgang mussten aber auch die Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) mit minus 5,1 Prozent und die Handelsakademien (minus 1,8 Prozent) hinnehmen.

Massiver Schülerschwund
Ein Ende des Schülerschwundes ist nicht abzusehen: Auch in den Volksschulen gab es ein Minus von 1,4 Prozent, in den Hauptschulen waren es minus 4,2 Prozent, in den Polytechnischen Schulen 5,8 Prozent. Insgesamt besuchen die Pflichtschulen heuer um 3.127 Kinder weniger als noch im Jahr zuvor. 13.964 Taferlklassler haben im Herbst ihr Schulleben begonnen: Vor 40 Jahren waren es noch fast 20.000, nächstes Jahr werden es nur 13.600 sein.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele