Weihnachtsdiebe

Gauner machen in Adventzeit wieder Straßen unsicher

Oberösterreich
16.11.2010 16:16
Weihnachtszeit ist Shoppingzeit – auch für Diebe. Nur sind ihre Ziele nicht Geschenke für die Liebsten, sondern unsere unbeobachteten Geldbörsen und Handtaschen. Jedes Jahr zur Adventzeit steigt die Rate an Diebstählen im Land ob der Enns an. Die Polizei weiß, welche Tricks die Gauner haben und wie man sich wehrt.

Die Täter sind sehr oft weiblich. Sie fallen in den Damenabteilungen der Schuhgeschäfte und Boutiquen nicht so auf, warten seelenruhig, bis ein Opfer seine Handtasche aus den Augen lässt. Dann reichen einige Sekunden, und das Geld ist weg. Vor allem jetzt zur baldigen Weihnachtszeit sind vermehrt Taschendiebe unterwegs, erklärt Erwin Fuchs, Polizeijurist: "Die Leute haben mehr Geld mit und es herrscht auch viel mehr Gedränge."

Deshalb rät die Polizei, nie mehr Bargeld mitzunehmen, als man tatsächlich braucht, Geld von Kredit- und Bankomatkarten getrennt aufzubewahren und die Börse möglichst in Innentaschen von Jacke und Mantel verstecken.

Zwei Arten von Tätern mischen sich in die einkaufsfreudige Menge: Gelegenheitstäter, die zugreifen, wenn es ihnen einfach zu leicht gemacht wird. Und Banden, die mit dem Zug von Stadt zu Stadt fahren und an jedem Ort organisiert einige Tage ihre Aufträge erfüllen. Diese Banden werden auch zu Ladendieben. Wenn plötzlich mehrere Parfums der selben Sorte fehlen, geht ein solcher Diebstahl auf ihr Konto. Auch hier hilft der weihnachtliche Trubel den Verbrechern. Doch auch Jugendliche greifen gern im Advent zu: "Nicht jeder von ihnen hat kein Geld für Geschenke. Manchmal wollen sie ganz einfach keines ausgeben", so Fuchs.

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele