Nötigung verworfen

Teenager mit CO2-Gewehr verjagt? Freispruch!

Salzburg
16.11.2010 12:44
Mehrere Schüsse aus einem Luftdruckgewehr soll der Bewohner eines Wohnhauses im Salzburger Stadtteil Liefering heuer von einem Fenster aus in Richtung zweier "Lausbuben" abgefeuert haben, die bei ihm mehrmals "Sturm" geläutet hätten. Die Burschen im Alter von 16 und 20 Jahren entkamen unverletzt. Der damals verärgerte Türke wurde am Dienstag am Landesgericht Salzburg allerdings vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen.

Die Einzelrichterin ging nämlich davon aus, dass der 46-jährige Angeklagte kein Luftdruckgewehr verwendet hatte. Der Polizei war bei einer Durchsuchung der Wohnung des Frühpensionisten zwar ein CO2-Luftdruckgewehr aufgefallen, das Magazin sei aber noch voll gewesen. Vor dem Wohnblock wurden zudem zwei Plastikkugeln aus einer Softgun sichergestellt - keinem Luftdruckgewehr.

Nur "Ein-Cent-Münzen" aus dem Fenster geworfen
Der Angeklagte hatte bereits am ersten Prozesstag am 19. Juli beteuert, dass sein Luftdruckgewehr nicht funktionierte und er nur einige "Ein-Cent-Münzen" aus dem Fenster geworfen hätte.

Ein Ermittler hatte nach dem Vorfall tatsächlich mehrere Münzen auf dem Fensterbrett entdeckt. Es sei nicht mit der für ein Strafverfahren erforderlichen Sicherheit nachweisbar, dass der Angeklagte mit einem Luftdruckgewehr geschossen habe, sagte Richterin Gabriele Glatz. Der Freispruch ist bereits rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele