"Nexus S"

Neues Google-Handy soll als E-Geldbörsel dienen

Elektronik
16.11.2010 10:41
Google hat am Montagabend ein neues Smartphone vorgestellt, das auch als elektronisches Portemonnaie dienen soll. Das einer verfrühten Werbeanzeige des US-Händlers Best Buy zufolge "Nexus S" getaufte Gerät sei dafür mit einem sogenannten NFC-Chip (Near Field Communication) ausgestattet, kündigte Google-Chef Eric Schmidt auf einer Konferenz in San Francisco an.

Diese Chips können auf kurze Entfernungen über Funk Informationen austauschen. Zum Bezahlen soll es reichen, das Telefon kurz an ein Lesegerät zu halten. NFC-Chips werden schon in vielen Bereichen eingesetzt, so liefen etwa bereits mehrere Tests für elektronische Fahrkarten über diese Technik.

Sichere Chips in Handys seien deutlich besser gegen Betrug geschützt als herkömmliche Kreditkarten, warb Schmidt für das neue Google-Handy. Wann das Android-Smartphone auf den Markt kommen soll, verriet Schmidt allerdings nicht. Auch zu den technischen Spezifikationen machte er keine Angaben.

Bisher verkauft Google nur ein eigenes Handymodell, das Nexus One. Das Telefon bekam aufgrund seiner Ausstattung und Funktionen gute Kritiken, war bei den Kunden allerdings kein großer Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele