Vierlingsgeburt

Drei Frühchen dürfen Spital verlassen

Oberösterreich
16.11.2010 10:46
Nach der Geburt von Vierlingen im Sommer im Klinikum Wels ist das erste der Frühchen vor wenigen Tagen entlassen worden. Zwei Geschwister sollen ihm am Mittwoch folgen. Nur ein Baby aus dem Mädchenquartett muss vorläufig noch stationär betreut werden.

Die Mutter der Kinder war nach einer Hormonbehandlung schwanger geworden, wie sich bald herausstellte mit Vierlingen. Am 8. Juli kam das erste Baby auf natürlichem Weg zur Welt - in der 24. Schwangerschaftswoche und mit nur 570 Gramm. Eine Woche später wurden die übrigen Frühchen per Kaiserschnitt entbunden. Auch sie brachten jeweils nur 500 Gramm auf die Waage.

Das erstgeborene Mädchen hat mittlerweile kräftig zugelegt und wiegt bereits 3,1 Kilogramm. Am Dienstag vergangener Woche durfte es nach Hause. "Es ist lebhaft und hat die Eltern bereits auf der Station auf Trab gehalten", freut sich Oberarzt Martin Wald. Zwei seiner Schwestern dürfen nun auch Heim. Nur das kleinste Mäderl bleibt noch im Spital.

Trotz der Freude und Erleichterung, die derzeit im Klinikum und vor allem bei den Eltern herrscht, wollen die Ärzte noch nicht völlige Entwarnung geben: "Die spätere Entwicklung der Kinder ist aufgrund der extremen Frühgeburt weiterhin noch nicht abzusehen", so Wald.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele