Mann vor Gericht

23-jähriger Bettler stiehlt Frau im Rollstuhl 50 Euro

Salzburg
16.11.2010 09:35
Ganz dick aufgetragen hat offenbar ein Rumäne bei seiner Betteltour durch Salzburg. Auf einem Zettel, den er seinen Opfern unter die Nase hielt, um ihr Spendenherz zu erweichen, erfand er Schicksalsschläge, die ihn nie getroffen hatten. Und einer Rollstuhlfahrerin soll der 23-Jährige sogar 50 Euro gestohlen haben. Was er vor Gericht bestritt.

"Haus in Rumänien durch Hochwasser verloren. Muss vier Kinder versorgen. Keine Arbeit. Bitte helfen sie mir!" Wahrlich ein schweres Schicksal – das Romulus G. aber offenbar gar nicht getroffen hat. Für die Staatsanwaltschaft ein klarer Fall von Betrug, mit dem der Bettler 250 Euro ergaunerte. "Stimmt gar nicht", mimte der 23-Jährige den Unschuldigen, "es waren höchstens 30 Euro".

Schon das glaubte ihm Richter Michael Fischer nicht. Und die Geschichte, dass ihm eine schwer kranke Rollstuhlfahrerin (67) gleich 50 Euro geschenkt habe, noch umso weniger. Denn fluchtartig war er am 6. Oktober anschließend aus der Wohnung der Frau in Dorfgastein gelaufen, wenig später hatte ihn die Polizei gestellt und festgenommen.

Seither sitzt Romulus G. in der Justizanstalt, und ein paar Wochen kommen noch dazu. Denn von neun Monaten Haft wurden drei unbedingt verhängt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele