38.000 Euro Schaden

Trickdiebe geben sich vor Pensionist als Handwerker aus

Niederösterreich
16.11.2010 09:17
Unter dem Vorwand, die Dachrinnen zu erneuern, haben vier Männer von einem Pensionisten in Klausen-Leopoldsdorf (Bezirk Baden) 38.000 Euro erbeutet. Das Quartett gab vor, für den 71-Jährigen Handwerksarbeiten zu erledigen und verlangten dafür 4.800 Euro. Als der Pensionist die Rechnung begleichen wollte, entrissen sie ihm ein Kuvert mit über 40.000 Euro, berichtete die Sicherheitsdirektion. Dem Mann gelang es allerdings, bei einem Handgemenge einen Teil des Geldes wieder zurückzuholen.

Montagmittag tauchten die vier Männer bei dem Haus des Pensionisten auf und boten ihm an, die Dachrinnen zu erneuern. Als das Quartett dafür 4.800 Euro verlangte, ließ der 71-Jährige die Männer für das Begleichen der Rechnung in seine Räumlichkeiten. Nachdem der Pensionist in das Schlafzimmer gegangen war, um aus dem Kleiderschrank ein Kuvert mit Bargeld zu holen, stand er plötzlich zweien der Männer gegenüber. Beim Versuch das Geldkuvert zu öffnen, riss es ihm einer der Täter gewaltsam aus der Hand, öffnete es mit seinen Zähnen und entnahm das darin befindliche Bargeld in der Höhe von rund 40.000 Euro.

Der Pensionist, der das Bargeld wenige Tage zuvor für Weihnachtsgeschenke für seine Angehörigen von der Bank abgehoben hatte, wollte dem Mann bei einem Handgemenge das Geld wieder entreißen. Dabei konnte er allerdings nur rund 2.000 Euro wiedererlangen, mit dem Rest des Bargeldes ergriffen die Täter die Flucht. Die vier Männer sind etwa 35 bis 40 Jahre alt, trugen dunkle Kleidung und zum Teil Schnauzbärte. Die vier flüchteten mit einem Kastenwagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele