"I check’s ned"

Generationen-Dolmetscher soll Jung und Alt helfen

Salzburg
15.11.2010 19:43
Zwischen jüngerer und älterer Generation "driftet" die Ausdrucksweise oft auseinander. Das Ergebnis sind Missverständnisse. Ein Buch will nun zum besseren beiderseitigen Verständnis beitragen: "Oida! Der Generationen-Dolmetscher". Montag gab es in der TriBühne Lehen eine Lesung im Rahmen der Buchwoche.

An die 150.000 Menschen leben in der Stadt Salzburg, rund 37.000 sind älter als 60 Jahre, 14.000 sind Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren. "Die Sprachwelten sind oft nicht dieselben", sagen Pamela Heil und Thomas Schuster vom Verein Spektrum, die Autoren des im Salzburger Anton-Pustet-Verlag erschienen Buches.

'Bam Oida!'
Und es waren ältere Menschen, die vor rund eineinhalb Jahren die Initialzündung gaben. Wie etwa Frau Glück aus dem Seniorenheim Taxham: "Auf dem Weg zum Bus kam ich immer an Jugendlichen vorbei. Sie sagten oft 'Bam Oida!' Ich fühlte mich angesprochen und war verärgert. Ich wusste nicht, dass sie damit Begeisterung ausdrückten."

"'Abhängen', das kenne ich nur vom Speck"
Pamela Heil nennt noch ein Beispiel von einer Veranstaltung, wo Alt und Jung zusammentrafen: "Einer der Senioren fragte einen Jugendlichen, wie sie denn ihre Freizeit verbringen. 'Abhängen' bekam er zur Antwort. Und der Pensionist meinte verwirrt: 'Abhängen', das kenne ich nur vom Speck."

Ein sehr heiteres Buch
Thomas Schuster: "Wir sahen, dass es einen Handlungsbedarf für ein Lexikon gab." Die Wortsuche erfolgte übers Internet, über Aufrufe und vor Ort. Und Pustet stieg als Verlag ein. Sprecherin Barbara Brunner: "Es ein sehr heiteres Buch geworden." Neben "Jugendsprech" (siehe Infobox) fanden auch Worte der älteren Generation Eingang: Baugserl (Baby), Gitschen (Mädchen), Pidl (Halbwüchsiger), Hoagascht (Gespräch unter Nachbarn), entrisch (ängstlich) oder husig (schnell).

von Harald Brodnig, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele