Punsch-Saison

Trotz Plusgraden fulminanter Start am Mozartplatz

Salzburg
15.11.2010 19:16
Darauf haben die Salzburger schon gewartet, die punschlose Zeit ist endlich vorbei. Peter Treml startete am Wochenende mit seiner Winterlounge. Die fruchtigen Heißgetränke erfreuten sich bereits größter Beliebtheit. Auch wenn bei Plusgraden noch niemand an den Winter dachte.

"Die Salzburger haben offenbar schon richtig darauf gewartet, dass wir endlich aufsperren", freute sich Salzburgs Punsch-König Peter Treml, dass sich am Wochenende bereits die ersten Schlangen vor den Verkaufsständen seiner Winterlounge am Mozartplatz bildeten. Und das bei 18 Grad Plus und noch keiner Spur von Winter. Wenn ab heute die Temperaturen fallen, werden die wärmenden Getränke aus besten Zutaten noch begehrter sein.

Elfte Saison für Winterlounge
Die Winterlounge ist eine echte Erfolgsgeschichte. In ihrer 11. Saison ist sie längst zum fixen Treffpunkt in der Salzburger Altstadt geworden. Mit Blick auf den Dom bei einem köstlichen Punsch ein Plauscherl zu führen, hat ja auch tatsächlich Flair. Dabei hat alles recht überschaubar und vor allem überfallsartig begonnen. "Ich bin damals kurzfristig eingesprungen, seither geht die Entwicklung ständig nach oben", erinnert sich Treml.

Zehn Sorten zur Auswahl
Auch das Sortiment wurde nach und nach ausgebaut. Inzwischen kann man unter zehn Sorten auswählen. Darunter Kreationen wie Mandarine-Ingwer oder Schokolade-Cocos, mit der Treml vor allem bei der Damenwelt punktet. Gefragt sind auch die Geschenkboxen, die man direkt in der Lounge bestellen kann und die schon oft zum passenden Weihnachtspräsent in letzter Sekunde wurden.

Auch außerhalb Salzburgs beliebt
Dass Treml-Punsch selbst außerhalb Salzburgs und mittlerweile sogar Österreichs zur beliebten Marke geworden ist, zeigte sich erst kürzlich. "Eine deutsche Möbelkette eröffnete ein neues Haus am Bodensee. Die wollten unbedingt unsere Produkte, hatten aber vergessen zu bestellen", erzählt Treml. Der eine Mitarbeiterin mit 21 Kartons direkt zum Kunden schickte. "Die waren baff, dass wir innerhalb weniger Stunden geliefert haben." Flexibilität als Erfolgsrezept.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele