"Brisanter Inhalt"

Prüfbericht sorgt für großen Politwirbel in Windischgarsten

Oberösterreich
15.11.2010 16:28
Ein Prüfbericht des Landesrechnungshofes hat in Windischgarsten im Bezirk Kirchdorf an der Krems für Aufregung gesorgt: "Brisant" und "ärger als erwartet" haben SPÖ und Bürgerliste FÜRWI zum Inhalt des Papiers gesagt. Ganz anders Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP), der in der Vergangenheit unter Beschuss geraten war: "Letztendlich wird die Wahrheit siegen."

Im vergangenen Frühjahr wurden dem Windischgarstener Ortschef Verflechtungen zwischen seinem Amt im Rathaus und seinem Job als Immobilienmakler vorgeworfen. In Folge beschäftigten sich die Prüfer des Rechnungshofes mit der Gemeinde.

Nun liegen die Ergebnisse vor, am Schreibtisch des Bürgermeisters: "Ich möchte nichts dazu sagen. Nur so viel: Einige Gerüchtestreuer werden sehr enttäuscht sein. Es siegt immer die Wahrheit", sagt Vögerl. Bevor der Bericht auf die Tagesordnung des Gemeinderates kommt, beschäftigen sich die Fraktionen in zwei gemeinsamen Arbeitssitzungen im Jänner mit den Prüfungsergebnissen.

Brisanter Inhalt?
SPÖ-Vorsitzender Reinhard Virag hat den 50-seitigen Bericht bereits gelesen: "Das Gutachten ist höchst brisant. Der Gemeinderat muss sich damit ausführlich beschäftigen. Schließlich geht es um die Zukunft von Windischgarsten."

Bernd Krifter von der Bürgerliste FÜRWI schlägt in die gleiche Kerbe: "Ich kenne erst erste Details, aber der Prüfbericht soll schlimmer sein, als wir ihn uns alle vorgestellt haben."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele