Eis schmilzt weg

Kühlaggregat von Mozarteis mutwillig zerstört

Salzburg
14.11.2010 18:40
Frühlingstemperaturen um die 18 Grad haben am Sonntag die Salzburger zum Spaziergang im kurzen Leiberl gelockt. Ins Schwitzen kamen auch die Mozarteis-Organisatoren: Ein Unbekannter hatte nämlich in der Nacht das Kühlaggregat zerstört.

Des einen Freud, des anderen Leid: Während am Sonntag viele Salzburger den warmen Südwind genossen, machten die frühlingshaften 18 Grad plus den Organisatoren vom Mozarteis in der Salzburger Altstadt gar keine Freude. Für die Eröffnung am Samstag hatte man mit viel Mühe und einem auf Hochtouren laufenden Kühlaggregat die Eisschicht hinbekommen. Sonntag früh folgte die Ernüchterung. In blinder Zerstörungswut hatte ein Unbekannter in der Nacht den Sicherungskasten der Kühlung demoliert und damit die gesamte Anlage unbrauchbar gemacht.

„Als ich um halb 10 Uhr aufsperren wollte, wunderte ich mich noch, dass das Aggregat nicht läuft“, berichtet Eismeister Michael Reisinger. Das Vorhängeschloss an der Absperrung fehlte, auch der extra verschlossene Sicherungskasten war aufgebrochen worden. Danach hatte der Vandale wahllos die Kabel herausgerissen.

„Er hat vorher das Starkstromkabel ausgesteckt, hat sich also ausgekannt“, vermutet Reisinger. Mozarteis-Chef Mike Rosbaud hofft, dass schon am Montag eine neue Anlage geliefert wird. „Dann können wir Mitte der Woche wieder aufsperren.“

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele