Pollen-Attacke

Jeder vierte in Oberösterreich leidet an Allergie

Oberösterreich
14.11.2010 17:22
Hatschi! Die lästigen und gesundheitsschädlichen Allergien sind leider weiter auf dem Vormarsch. Oberösterreich ist das Bundesland mit der stärksten Allergienverbreitung. Bereits 23,7 Prozent der Bevölkerung ob der Enns – also jeder Vierte – reagieren auf zumindest eine Substanz negativ. Die Gräser reizen am meisten.

Schnupfen nicht nur jetzt zur kalten Jahreszeit, sondern rund ums Jahr: 63 Prozent der Allergiker in Oberösterreich kämpfen vor allem im Frühling mit den Symptomen des Heuschnupfens wegen in der Luft verteilter Gräserpollen. Auf dem zweiten Platz liegen die gefürchteten Katzenhaare, dann folgen Birkenpollen und Staub.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Zahl der Pollen-Empfindlichen praktisch verdoppelt. Den höchsten Anstieg weist das auch in unseren Breitengraden immer weiter verstreute Gras "Ragweed" auf, das in Zukunft ein noch größeres Problem werden wird.

Oberösterreich steht beim Bundesländervergleich bei den Allergikern mit 23,7 Prozent mit Wien an der Spitze. In Gemeinden mit über 20.000 Bewohnern ist der Anteil der Kranken höher. Je mehr Landwirtschaft es in einem Ort gibt, desto weniger leiden die Menschen dort an Allergien. Kinder sind immer öfter betroffen: Sowohl Asthma als auch Heuschnupfen brechen verstärkt von der ersten auf die zweite Schulstufe aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele