LASK nur 0:0

Tabellenführer Ried besiegt Wiener Neustadt mit 2:0

Oberösterreich
14.11.2010 13:14
Die SV Ried wird auch nach diesem Wochenende die Tabelle der tipp3-Bundesliga anführen. Während der LASK beim Trainerdebüt von Georg Zellhofer nur 0:0 spielte, haben die Rieder am Samstag in der 15. Runde einen 2:0-Heimsieg gegen Wiener Neustadt gefeiert und damit Platz eins behauptet. Den Grundstein zum zehnten Saison-Erfolg legten die Rieder vor 5.300 Zuschauern bereits in den ersten zehn Minuten, in denen Schrammel (4.) und Guillem (9.) trafen. Den Gästen wurde in der 90. Minute ein Tor von Viana zu Unrecht aberkannt.

Den Innviertlern glückte ein Bilderbuch-Start. Nach Flanke von Carril von der rechten Seite in den Rücken der Abwehr traf Schrammel volley aus 15 Metern flach ins rechte Eck (4.). Für Schrammel war es der zweite Bundesliga-Treffer, den ersten hatte er beim Kantersieg in Wr. Neustadt erzielt. Gemäß Statistik war die Partie damit bereits entschieden, denn die Rieder sind bis dato stets als Sieger vom Platz gegangen, wenn sie 1:0 in Führung gingen.

Siebentes Saisontor von Guillem
Das war auch diesmal so, denn nach nicht einmal zehn Minuten erhöhten die Rieder auf 2:0. Royer bediente per Lochpass Guillem und der Spanier vollendete durch die Beine von Fornezzi zu seinem siebenten Saisontreffer (9.). Die Fans sangen "Wir werden Meister", die Stimmung konnte ihnen auch der korrekte Abseitspfiff bei einem weiteren Ried-Treffer durch Hadzic nicht vermiesen (23.).

Unnötig war hingegen eine überharte Attacke von Carril, nach der Gegenspieler Madl vom Platz getragen werden musste. Wr. Neustadt war lange völlig harmlos, erst kurz vor der Pause wachten die Gäste auf, Aigner scheiterte jedoch an Hesl (41.). Die Rieder konnten sich auch nach dem Wechsel in ihrer Lieblingsrolle betätigen: hinten dicht stehen, dem Gegner den Spielaufbau überlassen und auf Konter lauern.

Rieder in Schlussphase mit zehn Mann
Mit dieser Taktik hielten die Innviertler den Gegner sicher auf Distanz. Auch in der Schlussphase, in der sich Ried durch Gelb-Rot für Prettenthaler selbst schwächte (71.). In der 90. Minute hatten die Rieder aber auch Glück, denn ein Kopfballtreffer des eingewechselten Viana wurde fälschlicherweise aberkannt. Die Rieder entschieden somit auch das zweite Saisonduell mit den Niederösterreichern souverän für sich, in Wr. Neustadt hatte man sogar 5:0 gewonnen.

Rieder Bescheidenheit
"Wir werden am Boden bleiben und hart weiterarbeiten", versprach Club-Präsident Johann Willminger. Titelträumen will sich der Vereinschef nicht hingeben. "Über den Meistertitel will ich erst gar nicht reden. Alle im Verein wissen, dass das nicht realistisch ist." Ähnlich äußerte sich Trainer Paul Gludovatz. "Es ist nicht realistisch, dass Ried Meister wird. Wir können wahrscheinlich weniger zusetzen als manch anderer Mitbewerber", befürchtete der Burgenländer.

LASK nur 0:0
Keine taktischen Winkelzüge benötigte Georg Zellhofer, um bei seinem Debüt als LASK-Trainer ein 0:0 in Linz gegen Wacker Innsbruck zu ergattern. Der Oberösterreicher verzichtete auf allzu große Veränderungen innerhalb der Linzer Mannschaft, die sich gegen den Aufsteiger in besserer Verfassung als in den vergangenen Wochen präsentierte. "Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden", betonte der frühere Rapid- und Austria-Trainer.

Für Zellhofer spielte sein Stürmer Alexander Zickler eine starke Partie. "Mit ihm hat der LASK einen echten Neuzugang bekommen. Er hat extrem viel gearbeitet, die Innsbrucker Abwehr beschäftigt und sich viele Chancen erarbeitet, und das gegen so hochkarätige Innenverteidiger wie Bea und Pichler."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele