Stars & Boliden

Schnellster Fahrer der Welt bei “Krone”-Sport-Gala

Oberösterreich
14.11.2010 11:25
"Ich hatte zum Reagieren drei, vier Zehntelsekunden Zeit. Das ist an der Grenze der menschlichen Reaktionsfähigkeit", hat Andy Green erzählt. Es war der 15. Oktober 1997, als er sein raketenähnliches Geschoss namens ThrustSSC in der Wüste von Nevada binnen 16 Sekunden auf 1.000 km/h beschleunigt hatte - Weltrekord. Andy Green – Kampfpilot im Dienste der Royal Air Force, Mathematik-Genie, von Queen Elizabeth ernannter Sir, schnellster Mann der Welt auf Rädern – und einer der Stars der Night of Speed im Rahmen der "Krone"-Sport-Gala.

Er liebt das Spiel mit der Gefahr, ohne je zu viel zu riskieren. Mit drei Worten beschreibt er jenen Augenblick, in dem er die Schallmauer durchbrach: "Es war fantastisch." Er wollte der Erste sein, dem das gelingt. "Weil über den Zweiten keiner spricht", sagt der 48-Jährige, der durch seinen Job als Kampfpilot in Deutschland stationiert war, nun am 27. November nach Linz kommt.

Wie Christian Klien. Derzeit schnellster Österreicher auf vier Rädern. Und am Sonntag beim großen Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi am Start. Vorher ließ er noch wissen: "Ich komme zur 'Krone'-Sport-Gala, schaff's aber nicht vor 19 Uhr." Was kein Problem ist, schließlich fällt die Startflagge bei der Night of Speed um 19.30 Uhr.

Stars, Stars, Stars
Bei der es aber nicht nur Stars aus Fleisch und Blut zu bewundern gibt. So wird unter anderen auch der schnellste Formel-1-Bolide der Welt im Design Center sein – jener RB6, mit dem Red Bull gerade den Konstrukteurs-WM-Titel erobert hat. Doch zurück zu den menschlichen Stars: Rallye-Ex-Weltmeister Stig Blomqvist kommt. Mit Raimund Baumschlager auch der schnellste Rallye-Pilot Österreichs. Und mit Manuel Obermair lässt sich auch unser schnellster Motocrosser die Night of Speed nicht entgehen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele